AA

Maturareise der Superlative

Im Jahr 2000 hat Tourismus-Profi Didi Tunkel das Wort Maturareise neu definiert. Summer Splash steht seitdem für endlose Partynächte, 24 Stunden Entertainment und doch auch ein klein wenig Erholung.
Beachparty
Waterslide Pool & Beach
MOD bei Summer Splash
Heimatabend

So schaut sie wohl aus – die perfekte Party. Hunderte junge Menschen, die erst vor ein paar Tagen ihre Matura geschafft haben, vollgepumpt mit Glückshormonen und mit braungebrannter Haut. Ein edles Partyboot, das der Küste entlang dem Sonnenuntergang entgegenfährt. Der DJ, der an diesem Abend keinen Hit auslässt. Und dann werden zum krönenden Abschluss die Schaumkanonen angeworfen. Was vor 15 Jahren schon in der Dorfdisko funktioniert hat, sorgt auch hier bei den Kids für den letzten Kick – bei Summer Splash 2011.

Drei Wochen lang verwandelt das 300-köpfige Team von Didi Tunkel das 5 Sterne Resort Planet Pegasos an der türkischen Riviera in eine gigantische Party- und Entertainment-Area. Neun Sattelschlepper bringen tonnenweise Equipment – vor allem für Licht- und Tontechnik – in die Türkei. Für insgesamt 12.000 frisch gebackene Maturanten aus allen Bundesländern Österreichs gibt’s Tag für Tag ein 24 Stunden Programm, das bis ins kleinste Detail durchgeplant ist. Feiern alleine ist den Teenagern zu wenig, sie wollen Nonstop Unterhaltung. Die klassischen Poolgames inklusive Wet T-Shirt Contest sind ohnehin Pflicht. Houserunning, Kinoabende unter freiem Himmel, eine gigantische Waterslide, die Communication Area, der Chill Out Pool mit feinsten DJ Klängen und das eigene Ö3 Splashradio sind die Kür.

Ausgelassene Parties für jeden Geschmack

Und wie es sich für ordentliche Maturanten gehört, haben die jungen Österreicher auch am Abend noch genug Energie um ausgelassene Partys zu feiern. Auf dem weitläufigen Areal errichtet das Summersplash Team gleich mehrere ausgefallene Locations: eine Amphitheater-ähnliche Tanzfläche, ein eigenes Partyschloss oder einen alternativen Floor – mit Specials von Hüttengaudi bis Hardrock. Und sogar das Hamam des Hotels wird an ausgewählten Tagen zur Partyarea umfunktioniert. Dass die Stimmung dort – wie die Temperaturen auch – richtig heiß wird, gehört zum Konzept.

Natürlich – so wie auf jeder anderen Maturareise auch, spielt auch bei Summer Splash der Alkohol eine nicht unwichtige Rolle – er ist im Rahmen des All Inklusive Konzeptes 24 Stunden am Tag gratis verfügbar. Aber dennoch: keine Spur von Komasaufen, fast alle Teenager sind erstaunlich diszipliniert. Und zahlreiche Securitys am ganzen Areal sorgen dafür, dass auch dann nichts passiert, wenn einer doch mal zu viel erwischt.. „Die Kids sollen bei uns einfach die beste Zeit ihres Lebens haben, sich um nichts kümmern müssen und eine Woche lang ihre Matura feiern“, so Mr. Summer Splash Didi Tunkel. „Den Rest erledigt unser Team. Entertainment, Sicherheit, Party – das ganze Jahr über wird in unserem Wiener Büro geplant und organisiert, und hier in der Türkei dann perfekt umgesetzt.“

Eltern müssen sich keine Sorgen machen

Dem Zufall wird also nichts überlassen. Denn solange die Kids beschäftigt sind, stellen sie keinen Unfug an – könnte die Taktik der Veranstalter sein. Rund um die Uhr sind die Maturanten betreut und umsorgt. Zuständig sind dafür die so genannten Summer Splash Mates: ehemalige Maturanten, die kaum älter sind als die Zielgruppe, und offiziell für den Veranstalter im Arbeitseinsatz sind. Ihre Aufgabe liegt irgendwo zwischen Animation, Partymachen und Aufpassen. Ohne dass die Maturanten dabei natürlich das Gefühl des „Endlich Freiseins“ verlieren. Eines ist also klar: Eltern brauchen sich definitiv keine Sorgen um ihre Kids machen, wenn sie bei Summer Splash ihren Schulabschluss feiern.

Interview:

Didi Tunkel ist ehemaliger Reisenbüroinhaber aus dem Burgenland und hat die Event Maturareise Summer Splash ins Leben gerufen. Seine Agentur Splashline veranstaltet unter anderem auch die Eventreisen „Spring Break Europa“ oder „Snow Break Europe“. Mittlerweile hat Tunkel das Unternehmen an die TUI verkauft, ist aber nach wie vor Geschäftsführer.

VN: Didi, wie hast du selbst deine Matura gefeiert?

DT: Ich war 1992 zwei Wochen lang in Cran Canaria – eine Reise, die ich niemals missen möchte. Aber wenn ich mir hier unser Summersplash Areal anschaue und die Tausenden Jugendlichen erlebe, dann denke ich mir schon: ich wäre hier wirklich sehr gerne selbst auf Maturareise.

VN: Wie hast du die Anfänge von Summersplash in Erinnerung?

DT: Angefangen hat alles mit rund 1.000 Maturanten in einem Magic Life Club in Tunesien. Damals haben wir das gesamte Equipment noch mit normalen Charterflügen transportiert. Heute sind neun Sattelschlepper notwendig, um das Material hierher in die Türkei zu bringen.

VN: Und in den letzten 12 Jahren, hat sich die Jugend deiner Meinung nach verändert?
DT: Das Verhalten der Kids ist eigentlich gleich geblieben, es gibt nicht mehr oder weniger Exzesse oder dergleichen. Was sich geändert hat sind die Interessen und Ansprüche unserer Kunden: Summer Splash muss sich ständig weiterentwickeln, wir müssen uns jedes Jahr neue Highlights einfallen lassen. Aber das ist ja auch unser Antrieb und eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • Maturareise der Superlative
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen