AA

Matthias Mayer hinter Svindal Super-G-Zweiter in "Kitz"

Svindal feiert im Super-G 2013 seinen ersten Kitz-Sieg.
Svindal feiert im Super-G 2013 seinen ersten Kitz-Sieg. ©EPA
Aksel Lund Svindal hat am Freitag den Super-G in Kitzbühel gewonnen. Der 30-jährige Norweger war 13/100 Sekunden schneller als der Kärntner Matthias Mayer und verhinderte so dessen ersten Weltcupsieg. Für den 22-Jährigen war Rang zwei aber immerhin die erste Podestplatzierung, Mayer hat damit seinen WM-Startplatz sicher. Dritter wurde Weltmeister Christof Innerhofer aus Südtirol (+0,40 Sek.).
Die Schnellsten im Kitz-Super-G

Dass Mayer in seinem 40. Weltcup-Rennen ausgerechnet beim Kitz-Debüt das erste Podest schaffte, überraschte. “Ich wollte einmal g’scheit Gas geben, das ist heute gut gelungen”, freute sich der Sohn des zweifachen Silbermedaillen-Gewinners Helmut Mayer. “Wenn man weiß dass man es drauf hat, muss man es auch zeigen”, sagte der Youngster im Ziel. “Es läuft schon die ganze Saison ganz gut, jetzt freue ich mich auf die WM.”

WM-Nominierungen schwer

Mayer blieb allerdings der einzige ÖSV-Starter in den Top-Ten, womit die WM-Nominierung für Cheftrainer Mathias Berthold nicht leichter geworden ist. Mit Georg Streitberger (11.), Romed Baumann (12.), Hannes Reichelt (14.) und Klaus Kröll (16.) blieben auch einige Renn-Mitfavoriten “zweistellig.”. Mayer-Landsmann Max Franz schied im ersten Super-G nach dem USA-Crash aus und Benjamin Raich kam in seinem 400. Weltcuprennen über Platz 25 nicht hinaus, womit die Chance auf das WM-Ticket wohl endgültig weg ist.

Vor allem Kröll und Reichelt ärgerten sich nach starken Leistungen in den Abfahrtstrainings sehr. “Ich bin heute einfach schlecht Ski gefahren. Das war ein Wachrüttler für die Abfahrt, ich muss das am Samstag definitiv besser machen”, sagte Reichelt. “Meine heutige Linienwahl war richtig deppert.” Kröll rätselte: “Kein Fehler, das ist schwer erklärbar. Aber bei so einem Schnee und diesen Temperaturen läuft’s nicht wirklich”, hoffte der Steirer auf kältere Temperaturen am Samstag.

Endstand:
1. Aksel Lund Svindal NOR 1:14,48
2. Matthias Mayer AUT 1:14,61
3. Christof Innerhofer ITA 1:14,88
4. Kjetil Jansrud NOR 1:15,12
5. Erik Guay CAN 1:15,18
6. Ted Ligety USA 1:15,31
7. Peter Fill ITA 1:15,46
. Johan Clarey FRA 1:15,46
. Adrien Theaux FRA 1:15,46
10. Sigmar Klotz ITA 1:15,52
11. Georg Streitberger AUT 1:15,53
12. Romed Baumann AUT 1:15,54
13. Alexis Pinturault FRA 1:15,56
14. Hannes Reichelt AUT 1:15,57
15. Jan Hudec CAN 1:15,65
16. Klaus Kröll AUT 1:15,68
17. Werner Heel ITA 1:15,89
18. David Poisson FRA 1:15,97
19. Andreas Romar FIN 1:16,01
20. Thomas Mermillod Blondin FRA 1:16,14
21. Joachim Puchner AUT 1:16,21
22. Manuel Osborne-Paradis CAN 1:16,24
23. Florian Scheiber AUT 1:16,27
24. Ivica Kostelic CRO 1:16,30
25. Benjamin Raich AUT 1:16,32
26. Steven Nyman USA 1:16,38
. Gauthier De Tessieres FRA 1:16,38
28. Benjamin Thomsen CAN 1:16,42
29. Sandro Viletta SUI 1:16,45
30. Patrick Küng SUI 1:16,48
Out u. a.: Max Franz (AUT), Andrew Weibrecht (USA), Matteo Marsaglia

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Matthias Mayer hinter Svindal Super-G-Zweiter in "Kitz"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen