AA

Mattersburg mit 1:0-Auswärtserfolg in Kapfenberg

Cem Atan erzielte das Siegestor per Freistoß
Cem Atan erzielte das Siegestor per Freistoß ©APA (Archiv)
Der SV Mattersburg hat das "Sechs-Punkte-Spiel" der unteren Tabellenregion beim Kapfenberger SV für sich entschieden. Die Burgenländer schlugen den Tabellennachbarn am Sonntagabend 1:0.

Cem Atan erzielte vor 3.560 Zuschauern im Franz-Fekete-Stadion mit einem schön gezirkelten Freistoß in der 50. Minute aus 25 Metern den Goldtreffer für die Elf von Franz Lederer.

Für die weiter achtplatzierten Mattersburger bedeutete dies erst den erst zweiten Auswärtssieg in den jüngsten 21 Bundesliga-Partien. Kapfenberg kassierte hingegen bereits die dritte Niederlage in Serie und wartet nun seit drei Liga-Spielen auf einen Torerfolg. Als Vorletzter liegen die offensiv erneut ungefährlichen Steirer zwei Zähler vor Schlusslicht Austria Kärnten.

In einem spielerisch unterdurchschnittlichen Match war der Erfolg der Burgenländer am Ende nicht unverdient. Kapfenberg erwies sich zwar in der ersten Spielhälfte gefährlicher und vergab durch Heinz (4.) die erste sich bietende Chance. Wirklich zusammenhängende Offensivaktionen waren aber auf beiden Seiten aber Mangelware, Kombinationen folgten eher dem Zufallsprinzip. Zweikämpfe im Mittelfeld prägten über weite Strecken das Geschehen.

So kamen die defensiv sicher stehenden Mattersburger auch nur nach einem Durcheinander in der KSV-Abwehr zu einer echten Tormöglichkeit. Torhüter Wolf parierte aber den Kopfball von Waltner (38.), der mit dem wieder unter Vertrag genommenen Naumoski das neue Sturm-Duo der Gäste bildete.

Erst nach dem Führungstreffer der Lederer-Elf kam bei den zur Reaktion gezwungenen Obersteirern auch der Drang zur Offensive auf. Pavlov (51., 63.) ließ zwei sich bietende Möglichkeiten aber ungenutzt, nach einem Hüttenbrenner-Kopfball rettete Hamouz auf der Linie (78.). Auf der Gegenseite wurde der eingewechselte Spuller fälschlicherweise wegen Abseits zurückgepfiffen. Mörz vergab in der Nachspielzeit noch die Chance auf die späte Entscheidung.

Werner Gregoritsch (Kapfenberg-Trainer): “Das ist eine bittere Niederlage. Mattersburg ist jetzt der zweite Gegner, der nicht weiß, warum er gegen uns gewonnen hat. Aber die Mannschaft hat Willen und Einsatz gezeigt. Über 90 Minuten waren wir in kämpferischer Hinsicht überlegen. Mattersburg-Torhüter Bliem hat heute sensationell gehalten. Die Situation ist schwierig, aber wir müssen weiter hart arbeiten.”

Franz Lederer (Mattersburg-Trainer): “Ich bin glücklich über die drei Punkte. Wir haben gewusst, dass Kapfenberg ein heißer Boden ist. Meine Mannschaft hat heute Moral und Einsatz gezeigt. Wie wir gewonnen haben, ist im Endeffekt egal.”

Cem Atan (Mattersburg-Torschütze): “Wir haben uns auf dieses Sechs-Punkte-Spiel gut vorbereitet. Wir wollten uns für das Cup-Aus rehabilitieren, die drei Punkte waren wichtig um wieder von unten hinaufzukommen. Schon bevor ich den Freistoß geschossen habe, habe ich gewusst, dass der Ball drinnen ist.”

Zu seinen Zukunftsplanungen: “Ich bleibe jetzt in Mattersburg und will mich da steigern und wieder der alte Atan werden. Ich werde bis nächstes Jahr Gas geben und dann wird es nicht die Türkei sein, sondern England, Italien oder Spanien.”

Kapfenberger SV – SV Mattersburg 0:1 (0:0)
Franz-Fekete-Stadion, 3.560, SR Brugger

Tor: 0:1 (50.) Atan (Freistoß)

Kapfenberg: Wolf – Osoinik, Schönberger, Fukal, Majstorovic (58. Alar) – Kozelsky (72. Krenn), Siegl, Hüttenbrenner (80. Sencar), Schellander – Heinz, Pavlov
Mattersburg: Bliem – Sedloski, Malic, Pöllhuber, Hamouz – Atan (71. Spuller), Seidl, Schmidt, Mörz – Waltner, Naumoski (79. Stjepanovic)

Gelbe Karten: Hüttenbrenner, Pavlov bzw. Schmidt, Waltner
Die Besten: Fukal, Schönberger bzw. Bliem, Atan, Naumoski

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball Bundesliga
  • Mattersburg mit 1:0-Auswärtserfolg in Kapfenberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen