AA

Massenschlägerei zwischen Fans

Mit einer Massenschlägerei zwischen rivalisierenden Fußball-Fans endete am Freitag ein Regionalliga-Spiel zwischen Blau-Weiß Linz und den Sturm Amateuren in Graz.

Nach Angaben der Exekutive am Samstag wurden dabei sechs Polizisten und zwei oberösterreichische Fans verletzt. Rund hundert Anhänger sollen beteiligt gewesen sein. Auslöser waren laut Polizei die Sturm-Fans gewesen, die ein Transparent der Linzer angezündet hatten. 50 Schläger wurden von den Beamten vorübergehend festgenommen.

Das Fußball-Spiel, das mit 2:1 für die Oberösterreicher endete, fand Freitagnachmittag in der Grazer Gruabn statt. Sturm-Anhänger hatten aus dem Sektor der Blau-Weiß-Fans ein Transparent gestohlen und es auf ihrer Tribüne angezündet. Daraufhin kam es nach dem Match zwischen den beiden Fangruppen zu einer riesigen Massenschlägerei, die erst durch ein Großaufgebot von Polizei, Rettung und Feuerwehr beendet werden konnten. Die rivalisierenden Anhänger waren mit Flaschen aus einem Glascontainer aufeinander losgegangen.

Bei der Prügelei wurden sechs Beamte verletzt, einer davon schwer. Auch zwei Linzer mussten im Krankenhaus behandelt werden. Ein junger Mann hatte sich bei einem Sprung vom Dach eines Polizeiautos verletzt. Insgesamt beschädigten die Fußball-Rowdys fünf Dienstfahrzeuge und etliche andere Pkw. Von der Exekutive, die mit allen verfügbaren Kräften an Ort und Stelle war, wurden einige der Schläger vorübergehend festgenommen. Sie müssen jetzt mit einer Anzeige wegen Landfriedensbruch rechnen.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Massenschlägerei zwischen Fans
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.