AA

Masken in Öffis, Testpflicht: Wien berät über Ende der Corona-Maßnahmen

Wien berät am Mittwoch über die Abschaffung der Corona-Maßnahmen.
Wien berät am Mittwoch über die Abschaffung der Corona-Maßnahmen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Wie es in Wien mit den Corona-Maßnahmen weitergeht, wird am Mittwoch mit Experten besprochen. Derzeit ist noch offen, wie es in ab Anfang März mit der Maskenpflicht in Öffis und verpflichtenden PCR-Tests weitergeht.
Abfuhr für sofortiges Masken-Aus
Ende aller Corona-Maßnahmen fix

Wien berät am Mittwoch, wie man mit den Corona-Maßnahmen weiter vorgeht. Ab Mittag tagt laut APA-Informationen die Expertenrunde von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), auch Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) sollen dabei sein.

Aus für Corona-Maßnahmen: Wien berät am Mittwoch

Derzeit ist ja offen, wie es in der Bundeshauptstadt ab Anfang März etwa mit der Maskenpflicht in den Öffis und den verpflichtenden PCR-Tests in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen weitergeht.

Die geltende Wiener Verordnung läuft bis Ende Februar. Der Bund hat ein Ende der Coronabestimmungen bis spätestens 30. Juni angekündigt, die Maskenpflicht in vulnerablen Bereichen wie Spitälern oder Pflegeheimen soll mit 30. April enden.

Maskenpflicht in Öffis wird nur bei neuer Verordnung bleiben

Die Wiener Linien und die ÖBB könnten die Maskenpflicht zwar in die Hausordnung bzw. in die Beförderungsbedingungen aufnehmen, dass sie es machen, ist laut einem Bericht von orf.at aber unwahrscheinlich.

Man würde die Maskenpflicht nur auf Basis rechtlicher Grundlagen in Form von Verordnungen verhängen, hieß es von den Wiener Linien. Von den ÖBB hieß es, was im Bundesland gilt, werde übernommen - wenn also keine Wiener Verordnung mehr vorliegt, werden auch die ÖBB keine Maskenpflicht in der Bundeshauptstadt anordnen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Masken in Öffis, Testpflicht: Wien berät über Ende der Corona-Maßnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen