AA

MARX: Innovatives Lokal an einem ungewöhnlichen Ort

Das MARX in Erdberg
Das MARX in Erdberg ©vienna.at
Im November eröffnete Manfred Engstler das MARX am Franzosengraben, gleich gegenüber der Park&Ride-Anlage Erdberg. Auf 300 Quadratmetern ist es ihm gelungen, mittels interessanter Innenarchitektur ein vielseitiges Lokal für bis zu 180 Gäste zu schaffen.
MARX - bier und mehr in Erdberg

Das MARX ist einerseits Bar und Lounge, andererseits ein Restaurant mit zwei Räumen.

Beim Umbau des bestehenden Gebäudes bewies Engstler, der den Familienbetrieb gemeinsam mit seiner Frau führt, auch eine Portion Geschmack. Der gelernte Tischler brachte bei den Adaptierungsarbeiten, die von der branchenerfahrenen Firma RCM-Design durchgeführt wurden, immer wieder eigene Ideen ein. Das Resultat ist ein klares, offenes Erscheinungsbild und ein Design, das mit Hell-Dunkel-Kontrasten punktet, ohne sich in den Vordergrund zu stellen.

Punkten kann das MARX aber auch mit fünf verschiedenen offenen Biersorten, einer Vielfalt an Weinen und einer umfangreichen Auswahl an Cocktails. Die Küche liefert Hausmannskost und Wiener Klassiker, warme und kalte Brote runden das kulinarische Angebot ab. Für die Mittagspause empfehlen sich täglich zwei Menüs (von 11 bis 15 Uhr). Für Veranstaltungen wie Firmen- oder Geburtstagsfeiern kann man einen oder beide Restauranträume mieten, Platz finden dabei je 60 Gäste.

Im Sommer ist auch ein Schanigarten geplant. Das Potential sei da, meint Engstler, denn das Einzugsgebiet sei groß und die Gäste zufrieden. Doch Engstler setzt nicht nur auf das Publikum von rundherum. Trotz der auf den ersten Blick dezentralen Lage ist das Lokal einfach erreichbar. Die U3 (Haltestelle Erdberg) ist gleich ums Eck, 70 Parkplätze stehen Gästen zur Verfügung und machen das MARX zur möglichen Alternative einer innerstädtischen Parkplatzsuche.

Außergewöhnliche Specials bietet das Marx auch, zum Beispiel ein Gschnas am Faschingsdienstag oder einen Heringsschmaus am Aschermittwoch. Für die Fußball-WM werde bereits geplant: “Da muss man sich ja was Spezielles einfallen lassen”, meint der MARX-Chef. Eine lösbare Aufgabe für Manfred Engstler, soviel ist sicher.

MARX – bier und mehr
Franzosengraben 3
1030 Wien
Öffnungszeiten: Täglich 10.00 bis 2.00 Uhr, Küche bis 23.00 Uhr
Gratis WLAN
SKY-Sport auf Flatscreens
Bankomat und alle gängigen Kreditkarten

Internet:www.marxgastro.at

Franzosengraben 3, 1030 Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • MARX: Innovatives Lokal an einem ungewöhnlichen Ort
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen