AA

Marlene Dietrich Uhraufführung in der Freien Bühne Wieden

Direktorin Mag. Monika Hodoschek als Marlene Dietrich
Direktorin Mag. Monika Hodoschek als Marlene Dietrich ©Freie Bühne Wieden
Ein "männermordender Vamp", oder eine "gehemnisvolle Mondäne". Was war Marlene Dietrich nun wirklich?

Im Jänner haben Zuschauer die Möglichkeit sich einen Ausschnitt aus dem Leben der unvergesslichen Marlene Dietrichs nach Gerald Szyskowiz in der Freien Bühne Wieden anzusehen. Michaela Ehrenstein, Direktorin des Theaters, will mit diesem Porträt die viele Facetten der Diva zum Ausdruck bringen.

Das Publikum wird mit Chansons und Monologen, die manchmal keck, manchmal verführerisch, oder nachdenklich und melancholisch sind bestens unterhalten. Musikalisch begleitet wird sie von Bela Fischer jun. Regie führte Gerald Szyszkowitz, Autor von “Marlene Dietrich” und ehemaliger Direktor der Freien Bühne Wieden.

Michaela Ehrenstein als Diva

Die renommierte Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin genoss eine Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, welches sie auch mit Diplom abschloss. Weiters besitzt sie ein abgeschlossenes Anglistik-Romanistik Studium an der Universität Wien.

Michaela Ehrenstein spielte bereits auf den großen Bühnen Österreichs wie der Staatsoper Wien, dem Stadttheater in St. Pölten, oder dem Stadttheater Baden. In diversen Gastspielen war die Aktrice bereits in Moskau, St.Petersburg und Sofia zu sehen. Seit 2004 ist sie Intendantin der Sommerspiele Schloss Sitzenberg und seit erstem Jänner 2010 Direktorin der Freien Bühne Wieden.

Das Stück des Gerald Szyskowiz

Der gebürtige Grazer und Doktor der Philosophie war Assistent von Willi Forst und Peter Palitzsch. Er hat bereits über dreißig Theaterstücke und sechzehn Romane veröffentlicht. Inszeniert hat er unter anderem an den Staatstheatern ins Stuttgart und Hannover, genauso wie in Graz die Uraufführung von Öden-von-Horvats Stücks “Zur schönen Aussicht”. Von 2001 bis Ende 2009 war er Direktor der “Freien Bühne Wieden”.

Aufführungstermine

Zu sehen ist das Stück von 11. bis 14. Jänner und 25. bis 29. Jänner jeweils um 19:30 Uhr an der “Freien Bühne Wieden”. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage www.freiebuehnewieden.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Marlene Dietrich Uhraufführung in der Freien Bühne Wieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen