AA

Markt, Käseprämierung und Viehausstellung

Der Markt- und Buratag in Schruns ist immer ein großer Publikumsmagnet.
Der Markt- und Buratag in Schruns ist immer ein großer Publikumsmagnet. ©Foto: str
Es herrschte ideales Marktwetter, nicht zu kalt und sonnig mild, bene gerade recht, um sich auf dem großen Schrunser Markt, der am vergangenen Samstag stattfand zu verweilen. 
Impressionen vom "Schruser Buratag"

Oder war man eher interessiert an einer Viehausstellung oder dem heimischen Naturprodukt „Sura Kees“? Auch dort wurde man an diesem Tag bei Interesse fündig.

Große Vielfalt

Denn auf dem sogenannten „Sternaparkplatz“ fand die große Viehausstellung und Bewertung heimischer Bauern statt. Zudem wurden die Gewinner der „Sura Kees“- Prämierung zu Mittag auf dem Kirchplatz bekannt gegeben. Und auch wenn man nicht gerade beim Tagessieger eine Sura Kees kaufen wollte, gab es genügend Auswahl, denn bei diesem traditionellen Markt stellen zahlreiche Alpen ihre Produkte zum Verkauf. Und so war die Auswahl an den verschiedenen Ständen des Alpvolkes sehr groß und überall durfte gekostet und probiert werden. Denn jeder käse hat eine eigene Note und so konnten die zahlreichen Besucher  je nach Geschmack entscheiden.

Zwei Tagessieger

Bei der Bewertung wurde an diesem Tag bei der traditionellen Produktion die Alpe Garnera mit dem Sennerpaar Christian und Veronika Kartnig als Sieger gekürt, während bei der neuen Produktion die Alpe Tilisuna mit Beliczane Wohlfahrt-Benz den Titel Senner des Jahres mit nach Hause nehmen durfte. Doch auch neben den Lebensmitteln standen ebenso allerlei gut sortierte Haushaltswaren, nette Dekorationsartikel, wärmende Mützen und Schals, heilende Cremen, handgedrechselte Holzschalen und urige Holzpantoffeln zum Verkauf. „Dieser Markt ist einfach eine Tradition und mit der Viehausstellung und der „Sura Kees“ Prämierung wirklich ein Highlight für die Region“, bringt es Otmar Bereuter von der Landwirtschaftskammer und an diesem Tag „Käsebewerter“ auf den Punkt.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Markt, Käseprämierung und Viehausstellung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen