Mario Codognato wird Chefkurator am 21er Haus

Renommierter Kunsthistoriker aus Italien
Renommierter Kunsthistoriker aus Italien
Der italienische Kunsthistoriker Mario Codognato wird ab Jänner 2014 Chefkurator für das 21er Haus und Leiter der zeitgenössischen Sammlung des Belvedere. Damit soll die internationale Profilierung und Positionierung vorangetrieben werden, wie das Museum am Dienstag bekannt gab.


“Zwei Jahre nach der Wiedereröffnung des Schwanzer-Pavillons als 21er Haus ist der Prozess der Positionierung dieses neuen Museums für zeitgenössische österreichische Kunst natürlich keineswegs abgeschlossen. Die Bestellung des international bestens vernetzten und profilierten Kurators Mario Codognato ist nicht nur für den Ausstellungsort 21er Haus oder die Belvedere Sammlung selbst, sondern auch für die heimischen Künstlerinnen und Künstler eine spannende Entwicklung”, so Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco. Über des Netzwerk des neuen Chefkurators solle “auch die hohe Qualität der zeitgenössischen österreichischen Kunst grenzüberschreitend sichtbar gemacht werden”.

Codognato möchte dem 21er Haus und dem zeitgenössischen Ausstellungsprogramm im Belvedere “ein eigenständiges Profil und eine klar abgegrenzte, stabile Position sichern”: “Der bisherige Schwerpunkt, junge heimische Künstlerinnen und Künstler im internationalen Kontext zu präsentieren und zu verorten, bleibt also aufrecht, jedoch wird es unsere Aufgabe sein, die internationalen Aspekte und Entwicklungen stärker in den Blick zu rücken”, so der designierte Chefkurator.

Der gebürtige Venezianer studierte Kunstgeschichte in England und kuratierte laut Belvedere vor allem in Großbritannien und Italien zahlreiche zeitgenössische Ausstellungen. 2005 wurde er Chefkurator am neu gegründeten Museo MADRE in Neapel, wo u. a. Einzelausstellungen von Rachel Whiteread (2007), Thomas Struth (2008) oder Franz West (2010) gezeigt wurden. Seit 2012 ist er Chief Curator und Director of Exhibitions an der Londoner Blain Southern Gallery.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Mario Codognato wird Chefkurator am 21er Haus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen