AA

Maria Stern öffnet für Peter Pilz Tür ins Parlament

Vor einem Jahr war noch alles super: Maria Stern (2. v.l.) an der Seite von Peter Pilz (Mitte).
Vor einem Jahr war noch alles super: Maria Stern (2. v.l.) an der Seite von Peter Pilz (Mitte). ©APA/GEORG HOCHMUTH
Maria Stern verzichtet auf ihr Nationalratsmandat in der Liste Pilz. Damit könnte sich eine Tür für Peter Pilz zurück ins Parlament geöffnet haben.
Pilz vor Comeback

Stern selbst und Pilz waren für die APA nicht erreichbar. Im Parlamentsklub wollte man die jüngste Entwicklung nicht kommentieren, sondern erst am Donnerstag eine Stellungnahme abgeben.

Peter Kolba warf Handtuch

Der zwischenzeitliche Klubobmann Peter Kolba hatte nach wochenlangen Querelen das Handtuch geworfen und nicht nur wie ursprünglich geplant aus gesundheitlichen Gründen die Klubchef-Funktion, sondern auch sein auf der niederösterreichischen Liste erlangtes Mandat zurückgelegt. Die Streitereien in der Partei drehten sich vor allem darum, wie Parteigründer Pilz zurück in den Nationalrat kann, nachdem er sein Mandat im Herbst wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung nicht angenommen hatte. Das Problem: Niemand wollte ihm Platz machen.

Pilz wieder im Nationalrat

Dass Stern nun auf das Mandat, das ihr nach Kolbas Rückzug zusteht, verzichtet, ist einigermaßen überraschend, rechnete man doch zuletzt in der Partei damit, dass sie es annimmt. Nun könnte jedenfalls Alfred Noll, der derzeit über die Bundesliste im Nationalrat sitzt, auf ihrem Mandat auf der niederösterreichischen Liste nachrücken, und Pilz könnte dann über das freie Bundeslisten-Mandat in den Nationalrat einziehen. Noll war für die APA nicht erreichbar.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Maria Stern öffnet für Peter Pilz Tür ins Parlament
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen