AA

Marco Schreuder zieht nach EU-Wahl nicht in den Wiener Gemeinderat

Marco Schreuder zieht nicht für die Grünen in den Gemeinderat.
Marco Schreuder zieht nicht für die Grünen in den Gemeinderat. ©APA
Drei EU-Mandate bleiben auch nach der Auszählung der Wahlkarten für die Grünen. Damit zieht die Listendritte, Monika Vana, ins EU-Parlament ein und räumt ihren Posten als Wiener Gemeinderätin. Marco Schreuder hätte nachrücken sollen, verzichtet aber.

Als Nachrücker für Monika Vana stünde nach der EU-Wahl eigentlich der Grüne Bundesrat Marco Schreuder auf der Liste. Er werde das Mandat jedoch nicht antreten, kündigte der Politiker an.

Marco Schreuder betreut Conchita Wurst

“Als Verfechter der Gleichberechtigung kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, das Mann-Frau-Verhältnis im Klub auf zwei Drittel zu ein Drittel zu drehen”, so Schreuder, der bis 2010 für die Öko-Partei bereits einmal im Stadtparlament saß. Auch habe er sich immer stark für eine Reform des Bundesrats engagiert und wolle diese Tätigkeit nicht aufgeben. Schreuder hatte zuletzt außerdem die Presseagenden der Songcontest-Queen Conchita Wurst übernommen.

Wer zieht in den Wiener Gemeinderat?

Als nächste auf der Liste steht nun laut Landessprecher Georg Prack Ingrid Puller. Die definitive Entscheidung werde aber erst in den nächsten Tagen fallen, hieß es auf APA-Nachfrage. Die frühere Straßenbahnfahrerin Puller würde insofern ein Comeback feiern, als sie in der vorangegangenen Legislaturperiode ebenfalls für die Grünen im Gemeinderat saß. Derzeit ist sie Bezirksrätin der Grünen im vierten Bezirk. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Marco Schreuder zieht nach EU-Wahl nicht in den Wiener Gemeinderat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen