AA

Marchfeldschutzdamm in Niederösterreich wird saniert

Der Damm entlang der Donau wird saniert.
Der Damm entlang der Donau wird saniert. ©APA (Symbolbild)
In den kommenden Jahren wird der Marchfeldschutzdamm entlang der Donau saniert. Bereits im Sommer wurden Untersuchungen und Vermessungen gestartet, bis Ende 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Teilbereiche des Marchfeldschutzdammes, wie etwa im Bereich bei Markthof bis Schlosshof (Bezirk Gänserndorf) aber auch der Hauptdamm zwischen Wien und Schönau wurden bereits erneuert. Punktuelle Schadstellen im Bereich Lobau bis Schönau werden seit November durch die Stadt Wien saniert.

Sanierung kostet 92 Millionen Euro

Die Gemeinde Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) hat zudem ein Zivilingenieurbüro mit der Überprüfung des Kläranlagenauslaufs bei Mannsdorf beauftragt. Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen werden mit der Österreichischen Wasserstraßengesellschaft “via donau” abgestimmt. Am linken Russbachdamm ist die Fertigstellung der während des vergangenen Hochwassers begonnenen landseitigen Dammverstärkung bis zur Kläranlage geplant. Der dafür notwendige Planungsauftrag wurde bereits vergeben.

In Abstimmung mit dem Bund, dem Land NÖ und der Stadt Wien soll Ende Jänner 2014 ein erstes Informationstreffen mit den Bürgermeistern der Anrainergemeinden zu den Untersuchungsergebnissen stattfinden. Die Erneuerung des Marchfeld-Dammes entlang der Donau ist Teil der Sanierung des bestehenden Hochwasserschutzes in Niederösterreich bis 2020. Insgesamt werden 92 Millionen Euro investiert. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Marchfeldschutzdamm in Niederösterreich wird saniert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen