"Marathon mein Highlight des Jahres"

St. Anton am Arlberg, St. Gallenkirch. Als einziger Vorarlberger ist Arno Salzmann aus St. Gallenkirch bei jedem Montafon-Arlberg-Marathon an den Start gegangen. Der Startschuss zum heurigen, 8. Berglauf von Silbertal nach St. Anton am Arlberg fiel erst vor kurzem.
Arno Salzmann, Jahrgang 1958, traf diesmal nach fünf Stunden, 26 Minuten und 43 Sekunden im Ziel in St. Anton am Arlberg ein. Im Gespräch mit “Meine Gemeinde” sagte Salzmann eine halbe Stunde nach seiner glücklichen Ankunft im Ziel: “Heute hat man den äußeren Umständen, sprich Hitze, einfach Tribut zollen müssen. Nach zehn Kilometern war absehbar, dass das Wunschziel, Zieleinlauf unter fünf Stunden, nicht zu erreichen sein wird. Das Schöne in meiner Kategorie ist, dass man einander aufmuntern kann. Man muss nicht mehr auf die Stoppuhr schauen. Ich hatte Zeit, die deutschen Gäste auf Filmschauplätze (Schwarzer See) hinzuweisen und ihnen die herrliche Bergwelt (Patteriol, der sich im Langsee spiegelt) zu erklären.” Salzmann nimmt nur am Montafon-Arlberg-Marathon teil, den er begeistert als sein “Highlight des Jahres” bezeichnet.
Den Sieg beim 8. Sparkasse-Montafon-Arlberg-Marathon holte sich der Schweizer Felix Schenk, Jahrgang 1964, vom Team “Run Fit Thurgau” mit 3:14.18. Bei den Damen gewann Henriette Holzknecht, Jg. 1966, aus Sellrain in Tirol mit einer Zeit von 3:49.39. Bei sengender Hitze erreichten über 100 Läuferinnen und Läufer das Ziel inmitten von St. Anton am Arlberg.