AA

Männerkochkurse in Wien

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Kümmelbraten mit Serviettenknödel und als Nachspeise Buchteln: Was für Kochbegeisterte ein Klacks ist, kann für Anfänger zum Küchenalbtraum werden - besonders dann, wenn man Muttertag eine kulinarische Freude machen möchte.

Das Polycollege in der Stöbergasse in Wien-Margareten hat nun zum ersten Mal einen Männer-Kochkurs für Anfänger angeboten. Elf begeisterte Teilnehmer haben sich bereits im Spätzlekochen und Lachszerlegen geübt.

„Mir ist aufgefallen, dass in Anfängerkursen kaum Männer dabei waren, höchstens ein bis zwei“, erzählt Alfred Lehner im APA-Gespräch. Scheinbar gab es beim starken Geschlecht eine gewisse Hemmschwelle. Um dem entgegenzuwirken, wurde ein Anfängerkurs speziell für Männer an drei Abenden ins Leben gerufen. „Binnen kürzester Zeit war der Kurs ausgebucht“, freut sich Lehner.

Elf Männer im Alter von 25 bis über 70 Jahre – teilweise wurden die Kurse von den Partnerinnen geschenkt – haben ab April zum ersten Mal statt Spiegelei und Würstel die Kunst der Hausmannskost erlernt. Begonnen wurde mit Spätzle, Nockerln und Knödeln. Zuerst wurden von Lehner, der seit 20 Jahren im Metier zu Hause ist, jeder Schritt vorgezeigt. Danach ging es ans Selberprobieren. Aber auch die verschiedenen Varianten wie Eiernockerl oder geröstete Knödel wurde den Kursteilnehmern nicht vorenthalten. Und weil zu einem solchen Gericht ein grüner Salat nicht fehlen darf, wurden die Männer auch gleich in die Geheimnisse des Salatdressings eingeweiht.

Am zweiten Kurstag ging man zu den Fleischgerichten wie Kümmelbraten und Paprikahenderl über. Am letzten Tag wurde ein Lachsfilet mit Gemüse und Erdäpfel zubereitet. Als Nachspeise stand das Erlernen von Buchteln am Plan. „Spätestens beim letzten Kurstag haben schon einige erzählt, dass sie ihr Gelerntes am Wochenende daheim ausprobiert haben“, so Lehner.

Eine Liste der notwendigen Zutaten werden den Herren der Schöpfung ausgehändigt, den Werdegang und die speziellen Variationen können sie selbst im Kurs schriftlich dazuergänzen. „Weil wenn ich schreibe, man braucht drei Zwiebeln für das Paprikahenderl, kommt sofort die Frage, wie groß die Zwiebeln sein sollen“, sagt Lehner.

In dem Männer-Kurs herrschte laut dem Kochprofi helle Begeisterung. „Es ist mehr Schmäh gelaufen, als in anderen Kursen. Es war eine richtige Stammtisch-Stimmung.“ Und keiner der Herren hat die Nerven weggeworfen. Lehner: „Alle haben begeistert mitgemacht, alles hat super funktioniert und nichts war ungenießbar.“ Im Oktober wird der nächste Kurs angeboten.

Der neue Kursplan für Oktober ist bald auf www.polycollege.at abbrufbar.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen