AA

Manner vermeldet 1,7 Mio. Euro Verlust zum Halbjahr

Manner mag man weniger - 1,7 Mio. Euro Verlust zum Halbjahr
Manner mag man weniger - 1,7 Mio. Euro Verlust zum Halbjahr ©APA
Manner mag man nicht mehr ganz so sehr, vor allem im Ausland. Der Umsatz des traditionsreichen Wiener Waffelherstellers ist im ersten Halbjahr 2014 um 7,3 Prozent auf 82,9 Mio. Euro zurückgegangen, unterm Strich blieb ein Verlust von 1,7 Mio. Euro.

In der Vorjahresperiode hatte es noch 4,5 Mio. Euro Gewinn gegeben. Für das Gesamtjahr erwartet Manner aber noch ein “eindeutig positives” Ergebnis. Manner-Süßigkeiten verkauften sich sowohl im “Preiseinstiegssegment” als auch in den Kernmarken schlechter. “Primär sind es Rückgänge im Exportgeschäft”, heißt es in dem heute, Donnerstag, veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht. Die Exportquote ist von 61,5 auf 58,7 Prozent zurückgegangen. Der Wechselkurs des Britischen Pfund habe das Ergebnis ebenfalls belastet. In Österreich sei der Marktanteil bei den Kernmarken gleichgeblieben.

Manner mag man weniger

Kosten für den Umbau der Wiener Zentrale schlagen inzwischen zu Buche. Es wurden 13 Mio. Euro investiert, zum Großteil in Wien. Auch seien Personal- und Rohstoffkosten gestiegen. Manner machte heuer in den ersten sechs Monaten auch operativ (Betriebsergebnis) 1 Mio. Euro Verlust, nach 5,2 Mio. Euro Gewinn vor einem Jahr. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) brachte einen Fehlbetrag von 1,16 Mio. Euro, nach einem Gewinn von 5 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.

Die Zahl der Mitarbeiter (inklusive Niederlassung in Deutschland) stieg per Ende Juni im Jahresvergleich um 9,5 Prozent auf 723. Für die kommenden beiden Jahre werde der Aus- und Umbau des Standortes Wien eine essenziell wichtige Rolle einnehmen, erinnert Manner. Das EGT für das Gesamtjahr werde positiv sein, “jedoch ist das Niveau des Vorjahres (5 Mio. Euro) nicht zu erreichen”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Manner vermeldet 1,7 Mio. Euro Verlust zum Halbjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen