AA

Mann schleicht sich in Loge der Wiener Staatsoper und verletzt zwei Polizisten

In der Wiener Staatsoper kam es zu einem Polizeieinsatz
In der Wiener Staatsoper kam es zu einem Polizeieinsatz ©APA (Sujet)
Zwischenfall am Mittwochabend in der Wiener Staatsoper: Ein Gast nahm in der Mittelloge Platz und verfolgte eine Ballett-Premiere. Er war dort jedoch schon bekannt dafür, sich ohne dafür gültige Karte in diese prestigeträchtige Loge einzuschleichen. Es kam zu einem Handgemenge mit Polizisten.

Ein 63-Jähriger hat am Mittwoch bei der Premiere des Richard Strauss’ Balletts “Verklungene Feste/Josephs Legende” von John Neumeier an der Staatsoper in Wien ohne gültige Karte in der Mittelloge Platz genommen. Der Besucher durfte die Vorstellung zu Ende sehen, ehe Mitarbeiter die Polizei verständigten. Die Beamten wurden von dem Mann beschimpft, attackiert und verletzt, der Gast wurde festgenommen.

Gast setzte sich in prestigeträchtige Mittelloge

Der Mann hatte eine Karte für den ersten Rang, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Dennoch setzte sich der 63-Jährige einen Rang tiefer in die prestigeträchtige Mittelloge, die direkt gegenüber der Bühne liegt. Von dort verfolgte er aufmerksam die Ballett-Premiere, informierte die Polizei. Einer Angestellten war der Mann sofort aufgefallen, denn es war nicht das erste Mal, dass dieser ohne gültiges Ticket in der Mittelloge Platz nahm.

Wiederholungstäter in der Staatsoper

Beim ersten Mal wurde der Mann von Mitarbeitern zur Rede gestellt, woraufhin der Besucher erst schimpfte und schließlich flüchtete. Am Mittwoch warteten die Angestellten daher erst das Ende der Vorstellung ab, ehe sie die Polizei informierten. Beamte forderten den Gast nach der Premiere dann auf, sich auszuweisen. Dieser ignorierte die Anweisung mit der Begründung, er müsse erst seinen Mantel holen, schilderte Hahslinger. Schnellen Schrittes eilte der Mann davon.

Zwei Polizisten verletzt

Im Gustav Mahler-Saal trafen die Polizisten wieder auf den bis dahin Unbekannten. “Er beschimpfte die Beamten auf das Gröbste”, sagte der Polizeisprecher. Plötzlich ballte der Mann auch die Hand zur Faust und schlug auf sein Gegenüber ein. “Dann wurde auch diese Vorstellung beendet und der 63-Jährige festgenommen”, so die Polizei in ihrer Aussendung. Die beiden Beamten wurden leicht verletzt.

Hier geht’s zur Vienna Crime Map

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Mann schleicht sich in Loge der Wiener Staatsoper und verletzt zwei Polizisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen