AA

Mann nach Vandalismus-Serie in mehreren Wiener Kirchen abgeschoben

Im Stephansdom hat der Mann eine Heiligenstatue schwer beschädigt
Im Stephansdom hat der Mann eine Heiligenstatue schwer beschädigt ©APA /LPD Wien
Jener Staatsbürger aus Ghana, der im Frühjahr 2014 in mehreren Wiener Kirchen Vandalenakte getätigt hatte, ist laut "Kronen Zeitung" (Dienstagausgabe) abgeschoben worden. Der Mann war nach den Sachbeschädigungen in Kirchen für diese möglichen Delikte als nicht zurechnungsfähig erklärt worden.
Vandalismus-Geständnis
Festnahme in NÖ
Verwüstete Lazaristenkirche
Die Vandalismus-Serie

Wohl belangt wurde er wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie anderer Sachbeschädigungen.

Kirchen-Vandalismus: 150.000 Euro Schaden

Wegen jener Delikte, bei denen zum Tatzeitpunkt Zurechnungsfähigkeit gegeben war, hatte der Mann eine bedingte Haftstrafe erhalten, so sein ehemaliger Anwalt Roland Friis. Über die Abschiebung sei ihm aber nichts bekannt, erklärte der Jurist. Bei den Vandalenakten hatte der Mann laut Erzdiözese Wien einen Schaden von rund 150.000 Euro angerichtet.

Laut Gerichtsgutachterin Gabriela Wörgötter war dem Mann jedoch infolge einer psychisch Erkrankung aus dem paranoid-schizophrenen Formenkreis zum Zeitpunkt der in den Gotteshäusern begangenen Sachbeschädigungen nicht in der Lage, das Unrecht seiner Handlungen einzusehen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mann nach Vandalismus-Serie in mehreren Wiener Kirchen abgeschoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen