AA

Verdächtiger ist nach Vandalenakten in Wiener Kirchen geständig

Der Mann soll zu den Beschädigungen geständig sein.
Der Mann soll zu den Beschädigungen geständig sein. ©APA/Sujet
Ein nach einer Attacke auf eine Heiligenstatue im Wiener Stephansdom am Samstag zunächst nur vorübergehend festgenommener Ghanaer hat sechs Vandalenakte in Wiener Kirchen gestanden. Nach einer neuerlichen Festnahme am Dienstag wurde der 37-Jährige einvernommen und kam schließlich in die Justizanstalt Josefstadt.
Auch Barnabitenkirche beschädigt
Festnahme in NÖ
Verwüstete Lazaristenkirche
Schönborn zu der Causa
Verdächtiger einvernommen
Steffl-Statue beschädigt
Die Vandalismus-Serie

Die letzte Tat dürfte er noch Dienstagfrüh in Wien-Mariahilf begangen haben.

Wien. “Er ist voll geständig, macht aber sehr verwirrende Angaben zu seinem Motiv. Der Mann hat angegeben, dass ‘Gott ihn beauftragt’ hätte”, erklärte Polizeisprecher Roman Hahslinger Dienstagabend. Der 37-Jährige hätte angegeben, der Mensch dürfe seiner Meinung nach keine Heiligenbilder anfertigen. “Der Verdächtige ist akut nicht psychotisch. Er wird noch heute in die Justizanstalt eingeliefert.” Selbst- oder Gemeingefahr bestehe akut nicht. Man werde aber natürlich den Geisteszustand des Inhaftieren untersuchen. Politische Beweggründe seien auszuschließen.

Kirschen beschädigt: Mann geständig

Geständig ist der Mann zu einer Attacke am 7. Februar in der Pfarre St. Othmar am Kolonitzplatz in Wien-Landstraße, am 29. März dann in einer Kirche in Wien-Josefstadt am Uhlplatz (Breitenfeld), in Wien-Neubau (Lazaristenkirche), in der Pfarrkirche Neuottakring (Familienplatz), im Stephansdom und heute, Dienstag, in der Barnabitenkirche in Wien-Mariahilf.

Der Schaden an Statuen in der Barnabitenkirche in der Mariahilfer Straße war Dienstag in der Früh bemerkt worden. Nach der Attacke im Stephansdom war der Mann ertappt worden, kam aber schließlich wieder frei. Zunächst war kein Konnex zwischen den Beschädigungen in den Gotteshäusern hergestellt worden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Verdächtiger ist nach Vandalenakten in Wiener Kirchen geständig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen