AA

Mann in Wien-Penzing von Polizei erschossen

Mann schoss in Wien auf Polizisten - 60-Jähriger von Beamten getötet
Mann schoss in Wien auf Polizisten - 60-Jähriger von Beamten getötet ©APA/Florian Wieser
Am Samstag ist ein 60-jähriger Mann bei einem Einsatz der Polizei in Wien-Penzing von den Beamten erschossen worden.

Ein 60-Jähriger ist am Samstagnachmittag bei einem Polizeieinsatz in Wien-Penzing erschossen worden. Der Mann hatte das Feuer auf die Polizeibeamten eröffnet und ist anschließend von diesen tödlich getroffen worden.

Mann bedrohte Nachbarn in Wien-Penzing und schoss auf Polizei

Die Einsatzkräfte wurden gegen 13.30 Uhr in die Kienmayergasse gerufen. Nach bisherigem Stand der Informationen, dürfte der 60-Jähriger lautstark schreiend und offenbar mit der Waffe in der Hand an die Tür des Nachbarn geklopft haben, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst. Der Nachbar öffnete nicht und wählte stattdessen den Notruf, der 60-Jährige ging indes zurück in seine Wohnung.

Daraufhin folgte ein Großeinsatz. Die ersten Polizisten sicherten das Stiegenhaus und den weiteren Gefahrenbereich, erläuterte Fürst. Da gegen den österreichischen Staatsbürger ein Waffenverbot besteht, wurden Einsatzkräfte der Wiener Spezialeinheit WEGA und des Einsatzkommandos Cobra/Direktion für Spezialeinheiten zur Verstärkung hinzugerufen.

60-Jähriger verbarrikadierte sich in Wohnung in Wien-Penzing und schoss auf Polizei

Die Beamten versuchten mit dem 60-Jährigen Kontakt aufzunehmen, berichtete Fürst. Der Mann verhielt sich jedoch unkooperativ, verbarrikadierte sich in der Wohnung und eröffnete plötzlich das Feuer auf die Polizisten. Dabei gab er auch zahlreiche Schüsse - nach ersten Informationen mit einer Langwaffe - aus dem Wohnungsinneren durch die Wohnungstüre ab, woraufhin Cobra-Beamte das Feuer erwiderten.

Laut Polizeiinformationen kam zu einem Schusswechsel. Unter anderem traf der 60-Jährige dabei mehrfach ein ballistisches Schutzschild der Cobra. Schließlich wurde der Mann von Beamten getroffen und ging verletzt zu Boden. Nachdem die Polizisten die Schusswaffe gesichert hatten, begannen sie laut Fürst "unverzüglich mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen". Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung übernahmen die weitere Versorgung, der Mann verstarb aber.

Ermittlungen zu tödlichen Schüssen in Wien-Penzing laufen

In der Wohnung befanden sich keine weiteren Personen. Wie viele Schüsse von dem Mann und den Beamten abgegeben wurden, war noch unklar. Die Tatortgruppe war am Abend noch mit der Spurensicherung beschäftigt, erläuterte Fürst. Allein vonseiten des 60-Jährigen dürften jedoch zahlreiche Schüsse gefallen sein. Warum gegen ihn in der Vergangenheit ein Waffenverbot ausgesprochen worden war und ob er noch weitere Schusswaffen in der Wohnung hatte, konnte vorerst noch nicht eruiert werden.

Die Ermittlungen zum tödlichen Schusswaffengebrauch der Polizei werden von der Staatsanwaltschaft Wien geleitet, betonte Fürst. Die am Einsatz beteiligten Beamten erhielten vom Peer Support des Innenministeriums psychologische Betreuung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Mann in Wien-Penzing von Polizei erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen