AA

Mann in Neuer Donau in Wien untergegangen: Tot geborgen

Die Feuerwehr-Einsatztaucher konnten den Mann nur mehr tot aus dem Wasser bergen.
Die Feuerwehr-Einsatztaucher konnten den Mann nur mehr tot aus dem Wasser bergen. ©Stadt Wien | Feuerwehr
Am Sonntag konnte ein Mann nur mehr tot aus der Neuen Donau in Wien-Donaustadt geborgen werden. Er sprang zuvor von einer Badeplattform und ging plötzlich unter.

Ein Mann versank am 20. Juni nach einem Sprung von einer Badeplattform in der Neue Donau. Die Feuerwehr-Einsatztaucher trafen kurz nach der Alarmierung gegen 21.10 Uhr ein und fanden die untergegangene Person innerhalb kürzester Zeit. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben leider erfolglos.

Mann ging in Neuer Donau in Wien unter: Passant schlug Alarm

Ein Passant sah den Mann in der Nähe der Badeplattform untergehen und nicht wieder auftauchen. Die Feuerwehr-Einsatztaucher waren wenige Minuten nach der Alarmierung zur Stelle und fanden die leblose Person innerhalb einer Minute.

Der Mann wurde auf die Badeplattform gehoben und von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch betreut. Die Notärztin konnte leider nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Bei Badunfällen richtig reagieren: Tipps der Feuerwehr

Wenn eine Person untergeht oder nicht mehr auftaucht, zählt jede Sekunde. Deshalb: sofort den Feuerwehr-Notruf 122 wählen und erst dann mit der selbstständigen Suche beginnen. Dabei aber immer auf die eigene Sicherheit achten.

Die Taucher der Berufsfeuerwehr Wien sind binnen weniger Minuten am Einsatzort und haben dann die Chance, untergegangene Personen noch in einem überlebensfähigen Zustand zu finden. In Zusammenarbeit mit dem Wiener Rettungshubschrauber können Wiener FeuerwehrEinsatztaucher auch binnen weniger Minuten an allen Gewässern im Einzugsbereich des Hubschraubers in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland als Ergänzung zu den Feuerwehrtauchern der Bundesländer eingeflogen werden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Mann in Neuer Donau in Wien untergegangen: Tot geborgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen