Mann bedrohte Ehefrau in Wien-Brigittenau mit dem Umbringen

Bei einer Auseinandersetzung bedrohte ein 36-Jähriger seine 35-jährige Ehefrau und ihren 30-jährigen Schwager mit einem Messer und bedrohte sie mit dem Umbringen. Hintergrund des Streits soll die Beziehung der beiden gewesen sein. Die Frau habe sich von ihrem Mann trennen wollen.
Mann nach Drohungen gegen Ehefrau und Schwager festgenommen
Als die beiden Geschwister die Wohnung verlassen wollten, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der der 36-jährige Verdächtige angeblich seinen Schwager in die Hand biss und seine Ehefrau am Finger verletzte. Die Polizei nahm den Verdächtigen vorläufig in der Wohnung fest. Das Messer, das als Tatwaffe verwendet wurde, wurde in den Räumlichkeiten gefunden und sichergestellt. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Die Staatsanwaltschaft Wien hat eine Anzeige erstattet, und der Verdächtige wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Hilfe für Opfer von Gewalt
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Ansprechpartner:
- Frauenhelpline: 0800 222 555
- Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
- Opfer-Notruf: 0800 112 112
- Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22
(APA/Red)