AA

Manipulierte Prüfungs-PCs in Fahrschule: Anzeige wegen Datenfälschung erstattet

Nach manipulierten Prüfungen in einer Fahrschule wurde Anzeige erstattet
Nach manipulierten Prüfungen in einer Fahrschule wurde Anzeige erstattet ©Bilderbox (Sujet)
Wie berichtet, gab es in einer Fahrschule auf der Ottakringer Straße einen Fall von Betrugsverdacht. Bei Führerschein-Prüfungen wurden die dortigen PCs scheinbar durch einen Außenstehenden manipuliert. Nun wurde Anzeige erstattet.
Der Vorfall in Wien 16

Nach dem Verdacht auf Betrug bei der theoretischen Computer-Führerscheinprüfung in einer Fahrschule in Ottakring ist nun Anzeige wegen Datenfälschung erstattet worden. Diese richtet sich gegen jene zwei Personen, deren Cursor sich am Computer bewegt haben soll, ohne dass die Prüflinge Tastatur oder Maus bewegt hatten, sowie gegen unbekannt. Das berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane auf APA-Anfrage.

Daten der Fahrschule auf PCs noch ausgewertet

Die Polizei hatte, nachdem die Prüfungsaufsicht in der Fahrschule diesen Fall beobachtet hatte, die betroffenen zwei Computer sichergestellt. Die Auswertung der Daten sei noch in Gang, hieß es am Freitag. Es soll untersucht werden, ob jemand einen Remote-Zugriff, also einen Zugriff auf den PC aus der Ferne via Internet oder internem Netzwerk, gesetzt hat. Ähnliche Fälle wie jener in der betroffenen Fahrschule seien der Polizei unterdessen nicht gemeldet worden, sagte Mircioane.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Manipulierte Prüfungs-PCs in Fahrschule: Anzeige wegen Datenfälschung erstattet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen