AA

"Mango": Windows Phone 7 richtig gemacht

Dank 500 neuen Features soll sich nun Windows Phone 7.1 mit Android und iOS auf Augenhöhe befinden.

Microsoft hat das erste große Update seines Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7 mit dem Codenamen “Mango” vorgestellt. Die Version könnte sich zum echten Herausforderer für Android und iOS mausern. Denn mit über 500 neuen Features kann sie Marktbeobachter überzeugen. “Ich würde sagen, Mango ist Windows Phone 7, aber richtig gemacht”, meint Michael Morgan, Senior Analyst für Mobile Devices bei ABI Research, gegenüber pressetext.

Ähnlich sieht das auch Carolina Milanesi, Research VP bei Gartner. “Ich finde die Neuerungen gut, aber es wäre nett gewesen, diese Features von Anfang an zu haben”, meint sie auf Nachfrage von pressetext. Wichtige Features umfassen beispielsweise Multitasking, das Browser-Update auf den HTML5-fähigen Internet Explorer 9 sowie bessere Programmierschnittstellen für den Zugriff auf die Smartphone-Hardware.

Sichtbare Tools und versteckte Juwelen

Viele Mango-Neuerungen versprechen im Alltag ein besseres Nutzererlebnis. Dazu zählt beispielsweise das Multitasking, dank dem man beispielsweise Musik-Apps im Hintergrund laufen lassen kann. Die HTML5-Unterstützung des IE9 wiederum ist wichtig für das moderne mobile Web. Doch nicht jedes Highlight ist für User derart offensichtlich. “Der verbesserte API-Zugriff auf wichtige Gerätefeatures wie die Kamera wird wesentlich sein, damit Drittentwickler verlockendere Apps bereitstellen können”, erläutert Morgan. Microsoft selbst hat in diesem Zusammenhang auf das Beispiel Augmented Reality verwiesen.

“Kein einzelnes Feature, sondern das Gesamterlebnis ist dafür ausschlaggebend, ob eine Plattform mit Android oder dem iPhone konkurrieren kann”, betont wiederum Milanesi. Mit dem im Herbst startenden Update wird Windows Phone 7 in dieser Hinsicht deutlich besser aufgestellt sein als bisher. Denn mit Mango ist die Plattform wirklich auf Augenhöhe mit Android oder iOS, so Morgan. “Die Konkurrenz steht aber nicht still. Bis Mango endlich veröffentlicht wird, könnte Windows Phone erst wieder unter Druck stehen, aufzuholen”, warnt jedoch der ABI-Analyst.

Neue Windows-Phone-Partner, neue Märkte

Anlässlich der Mango-Vorstellung ist wieder einmal offen geblieben, wann mit ersten Windows Phones von Nokia zu rechnen ist. Die bisherigen Hardware-Partner LG, HTC und Samsung bleiben Windows Phone jedenfalls treu, hinzu kommen nun auch Acer, Fujitsu und der chinesische Handy-Riesen ZTE. Da das Windows-Phone-Update auch neue Sprachversionen wie Chinesisch, Japanisch und Koreanisch bringt, steht also ein Angriff gerade auf asiatische Märkte bevor.

Wenngleich ZTE bereits gegen sein Billig-Image ankämpft, könnte der neue Partner einen gewissen Preisdruck auf Nokia ausüben. Jedenfalls ist interessant, dass Microsoft die vielen alten und neuen Partner für Windows Phone vorweisen kann. “Unsere Befürchtungen, der Nokia-Deal werde andere von der Plattform abstrecken, könnten also übertrieben gewesen sein”, erklärt Milanesi.

(Pressetext)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • "Mango": Windows Phone 7 richtig gemacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen