AA

Manfred Kölly ist Spitzenkandidat des "Bündnis Liste Burgenland"

Manfred Kölly tritt als Spitzenkandidat des "Bündnis Liste Burgenland" bei der Wahl 2015 an.
Manfred Kölly tritt als Spitzenkandidat des "Bündnis Liste Burgenland" bei der Wahl 2015 an. ©APA
Die Liste Burgenland (LBL) und das Team Stronach werden gemeinsam bei der Burgenland-Wahl einen Spitzenkandidaten stellen: Manfred Kölly.

Beide Gruppierungen treten als “Bündnis Liste Burgenland” an, Spitzenkandidat ist der Landtagsabgeordnete der LBL und Bürgermeister von Deutschkreutz, Manfred Kölly.

Kölly als SPitzenkandidat des “Bündnis Liste Burgenland”

Gemeinsam könne man “ein tolles Ergebnis” schaffen, meinte Kölly. Bei der LBL zeigte man sich bisher optimistisch, drei Mandate und somit Klubstärke zu erreichen. Im Burgenland müsse “viel verändert werden. Die Armut wird immer größer in diesem Land, die Arbeitsplätze werden immer rarer”, sagte Kölly.

Er sei “sehr froh darüber, dass das Bündnis Liste Burgenland Realität geworden ist”, erklärte Team Stronach-Abgeordneter Rouven Ertlschweiger. Gemeinsamer Wunsch sei es, “dass wir das Land verändern, dass wir im Land Gas geben.” Man wolle versuchen, “eine Alternative bei der Landtagswahl im Burgenland zu sein und den Menschen eine Perspektive zu geben”.

“Gewisse Kompetenz” vorhanden

Mit einem Nationalrats- und einem Landtagsabgeordneten sowie Bürgermeistern und Vizebürgermeistern sei beim Bündnis Liste Burgenland “eine gewisse Kompetenz vorhanden. Das gibt es bei den übrigen kleinen Parteien überhaupt nicht”, so Gerhard Hutter, Bürgermeister von Bad Sauerbrunn.

Bei der vergangenen Wahl sei die Liste Burgenland belächelt worden und habe dennoch punktgenau mit einem Mandatar den Einzug in den Landtag geschafft, meinte Hutter: “Diesmal sind wir wesentlich besser aufgestellt. Wir haben fünf Jahre gearbeitet in den Gemeinden.”

Berzirkslisten zur Landtagswahl im Burgenland werden erstellt

In den kommenden drei Wochen sollen die Bezirkslisten erstellt werden. Angesprochen auf ein mögliches Reißverschlusssystem bei der Kandidierung, sagte Kölly, nichts sei fix außer dem Spitzenkandidaten. Für den Wahlkampf werde man rund 280.000 Euro Budget zur Verfügung haben, etwa 200.000 Euro davon habe die LBL in den vergangenen Jahren angespart.

Alle Infos zur Landtagswahl im Burgenland finden Sie in unserem Special.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Burgenland
  • Manfred Kölly ist Spitzenkandidat des "Bündnis Liste Burgenland"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen