AA

Makler als Problemlöser

Immobilienkunden erwarten vom Makler zu Recht ganzen Einsatz.
Immobilienkunden erwarten vom Makler zu Recht ganzen Einsatz. ©A. Kopf
Marketingexperte. Immobilienmakler sind mehr als Dienstleister, die Kaufinteressenten oder Mieter mit Verkäufern bzw. Vermietern zusammen bringen.


„Es reicht längst nicht mehr, lediglich die eigene Datenbank nach möglichen Interessenten abzufragen oder Inserate zu schalten, um ein neues Objekt am Markt zu präsentieren“, erläutert Immobilienberater Norbert J. Freuis von Immoteam7 ITS, Dornbirn. „Ein Makler bemüht er sich intensiv darum, herauszufinden, für wen ein bestimmtes Objekt zugeschnitten ist, wer Interesse haben könnte.“

Kontakte zu Experten

Makler sind vor allem auch Problemlöser. Sie kennen die einschlägigen Gesetze, bemühen auch weitere Experten (Gutachter, Finanzdienstleister, Rechtsanwälte, Notare), um für den Verkäufer/Vermieter und den Käufer/Mieter das Optimale zu erwirken.

Norbert J. Freuis: „Ein erfolgreicher Makler sollte Marketing-Experte sein. Er versucht mit unterschiedlichsten Methoden und Werkzeugen, das Haus, die Wohnung oder das Grundstück schneller an den Mann zu bringen.“ Makler nutzen dazu ein umfassendes Netzwerk.

Methode „Open House“

Beim „Open House“ gibt es einen Besichtigungstermin, an dem alle Interessenten die Möglichkeit haben, das Objekt zu besichtigen und Fragen zu stellen. Weil gute Makler nicht nur zu normalen Bürozeiten für ihre Kunden da sind, finden diese Termine dann statt, wenn die Interessierten ausreichend Zeit haben (Freitag oder Samstag).

Vorteile für Verkäufer

„Der Vorteil für den Verkäufer bzw. Vermieter bei einem Open House: Er hat nicht permanent Terminvorgaben für Besichtigungen und muss also nicht ständig zur Verfügung stehen. Haus oder Wohnung müssen auch nicht ständig aufgeräumt sein“, verweist Norbert J. Freuis auf die Vorteile.

  • VIENNA.AT
  • Schöner Wohnen
  • Makler als Problemlöser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen