AA

Mailand im Leonardo-Fieber: Große Schau zu Ehren des Genies

Mailand im Leonardo-Rausch: Die lombardische Hauptstadt fiebert der Eröffnung der umfassendsten Ausstellung zum Werk Leonardo da Vincis, die jemals in Italien realisiert wurde, entgegen. Im Palazzo Reale werden ab morgen, Mittwoch, über 200 Werke - davon 100 von da Vinci - im Rahmen einer Schau gezeigt, die als größte Ausstellung des Jahres in Italien gefeiert wird.


Organisiert wurde die Ausstellung am Rande der am 1. Mai beginnenden Weltexpo in Mailand. In zwölf Sektionen präsentiert die Schau mit dem Titel “Leonardo 1452 – 1519” die verschiedenen Aspekte des Schaffens des Universalgenies der Renaissance, der in Mailand einige seiner Meisterwerke entwarf. Die Kuratoren und Leonardo-Experten Pietro Mariani und Maria Teresa Fiorio haben zahlreiche Werke zusammengetragen, um die Vielfalt von Leonardos Schaffens vorzustellen: Wissenschaftliche Studien, Gemälde, Skizzen und Zeichnungen, wie der berühmte Codex, veranschaulichen das fortschrittliche Denken des toskanischen Künstlers.

Die Ausstellung stellt die Werke Leonardos in den Kontext seiner Vorgänger und seiner Schüler, von denen ebenfalls Werke ausgestellt sind und zeigt den Einfluss seines Schaffens auf die moderne und zeitgenössische Kunst. Zu bewundern sind neben Leonardos Meisterwerke auch Gemälde von Sandro Botticelli, Donato Bramante, Antonello da Messina, Paolo Uccello, Jan Van Eyck und Andrea del Verrocchio.

Drei kostbare und zugleich geheimnisvolle Meisterwerke Leonardos wurden vom Louvre ausgeliehen. Darunter sind die Gemälde “Johannes der Täufer” und “La Belle Ferroniere”. Weiterhin sind Zeichnungen zu sehen, etwa “Madonna Dreyfus” aus Washington, der “Heilige Hieronymus” aus den Vatikanischen Museen, der “Musiker” aus der Pinacoteca Ambrosiana und die “Scapigliata” (Mädchenkopf) aus der Nationalgalerie der Stadt Parma. Leonardos berühmtes Fresko “Das letzte Abendmahl” ist als Videoprojektion zu sehen. Das Original kann in der Mailänder Kirche Santa Maria delle Grazie besichtigt werden, nicht weit vom Palazzo Reale.

Die Ausstellung befasst sich auch mit dem Leonardo-Mythos, der vor allem um seine “Mona Lisa” entstanden ist. Das Gemälde ist für viele Künstler des 20. Jahrhunderts zu einer wahren Obsession geworden.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Mailand im Leonardo-Fieber: Große Schau zu Ehren des Genies
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen