AA

Mai-Arbeitslosigkeit sank um 4,6 Prozent

Mehr Menschen haben eine Arbeit
Mehr Menschen haben eine Arbeit ©APA (Neubauer)
Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im Mai um 4,6 Prozent zum Vorjahr gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer ging um 16.424 Personen auf 343.137 zurück. Dabei sank die Zahl der Arbeitslosen um 2,5 Prozent auf 278.948 Personen, die Zahl der Schulungsteilnehmer ging sogar um 12,6 Prozent auf 64.189 Personen zurück, teilte das Arbeitsmarktservice am Montag mit.

Rückgang der Arbeitslosigkeit bei Jungen

Die Arbeitslosenquote nach nationaler Berechnung betrug im Mai 6,8 Prozent, im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 0,3 Prozentpunkte. Während die Arbeitslosigkeit bei Jungen und im Haupterwerbsalter deutlich zurückging, stieg sie bei Über-50-Jährigen um 1,5 Prozent an.

Nur Vorarlberg mit Anstieg

In acht Bundesländern war im Mai die Arbeitslosigkeit (ohne Schulungsteilnehmer) rückläufig, lediglich in Vorarlberg gab es einen Anstieg um 1,9 Prozent. Betrachtet man jedoch die Arbeitslosen und die Schulungsteilnehmer gemeinsam, waren diese Zahlen in allen neun Bundesländern rückgängig, am stärksten in Wien mit 5,6 Prozent und am schwächsten in Vorarlberg mit 0,2 Prozent.

Viele fanden am Bau und im Gesundheitswesen wieder Arbeit

Nach Branchen betrachtet sank die Arbeitslosigkeit (ohne Schulungen) am stärksten am Bau mit 6,3 Prozent sowie im Gesundheits- und Sozialwesen mit 6,1 Prozent. In der Arbeitskräfteüberlassung war die Arbeitslosigkeit um 4,4 Prozent geringer. In der Warenproduktion war die Arbeitslosigkeit um 3,9 Prozent rückläufig, im Handel um 3,4 Prozent und in der Beherbergung und Gastronomie um 2,0 Prozent.

Arbeitslose in Österreich im Mai
Arbeitslose in Österreich im Mai ©APA

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Mai-Arbeitslosigkeit sank um 4,6 Prozent