AA

Mag. Stecher leitet Wiltener Sängerknaben im 25. Jahr

Mag. Johannes Stecher leitet die Wiltener Sängerknaben aus Innsbruck seit dem Jahr 1991.
Mag. Johannes Stecher leitet die Wiltener Sängerknaben aus Innsbruck seit dem Jahr 1991. ©Wiltener Sängerknaben, saengerknaben.com/
Mag. Johannes Stecher (im Advent mit dem Chor in Schruns zu Gast) studierte am Mozarteum Musik- und Instrumentalmusikerziehung sowie Gesangspädagogik und am Konservatorium des Landes Tirol Konzertfach Orgel.

Seit seinem zehnten Lebensjahr bis 1999 war er 25 Jahre lang kontinuierlich als Organist in verschiedenen Pfarren tätig und spielte einige Konzerte mit großen Symphonieorchestern. Von 1985 bis 1989 leitete er den Kirchenchor Obsteig, von 1987 bis 1991 unterrichtete er an der Musikschule Mieming und der Musikschule Paulinum in Schwaz u. a. den Knabenchor Paulinum. Von 1989 bis 1999 fungierte er als Leiter des Kirchenchores Telfs. Stecher übernahm 1991 die künstlerische Leitung der Wiltener Sängerknaben. 1992 wurde er zum Direktor der Musikschule Telfs mit ca. 200 Schülerinnen und Schülern bestellt und baute diese als Musikschule Region Telfs und Umgebung bis 2010 zu einer der besten Schulen mit 1.600 Schülerinnen und Schülern aus.

Kulturell stark engagiert

1995 gründete er die Kulturinitiative INTERregional.telfs und leitete diese von 2000 bis 2010. In dieser Zeit betreute er über 300 Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Literatur, bildende Kunst und Förderung von Kindern und Jugendlichen. 1994 gründete er den Kammerchor Telfs, mit dem er zahlreiche Oratorien und Passionen (Bach, Händel, Vivaldi, Mozart, Brahms, Mendelssohn, Bruckner, …) als Dirigent zur Aufführung brachte.

Sängerknaben und Barockorchester

Er leitet derzeit die Wiltener Sängerknaben, die einen eigenen Fachbereich innerhalb des Tiroler Landeskonservatoriums bilden, und das von ihm mitbegründete Barockorchester Academia Jacobus Stainer. Er dirigiert vor allem Chor- und Chor-Orchester-Konzerte. Über 25 CD-Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren diese Arbeit. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn nach China, Deutschland, Rumänien, Italien, Frankreich, Belgien, in die Niederlande und in die Schweiz. Er arbeitet mit vielen Ensembles und namhaften Solisten zusammen.

Opernproduktionen und Werkaufführungen

Mit den Sängerknaben wirkte er darüber hinaus bei vielen Opernproduktionen (z. B. Janaceks „Schlaues Füchslein“, Bizets „Carmen“, Strauss’ „Rosenkavalier“, Puccinis „Tosca“ und „Turandot“, Mozarts „Zauberflöte“, Wagners „Parsifal“ und „Lohengrin“ sowie Humperdincks „Hänsel und Gretel“) und bei Aufführungen großer Werke wie Mahlers 8. Symphonie, Brittens War Requiem und Bernsteins Kaddish mit. Stecher beschäftigt sich als Sänger intensiv mit Lied und Oratorium und arbeitet als Gesangspädagoge seit über 25 Jahren mit Stimmen von Mädchen, Knaben und Jugendlichen.

Quelle: Wiltener Sängerknaben, saengerknaben.com/

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Mag. Stecher leitet Wiltener Sängerknaben im 25. Jahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen