AA

Mäder trifft... Josef Christian Aigner

Josef Christian Aigner (mitte) zu Gast in Mäder
Josef Christian Aigner (mitte) zu Gast in Mäder ©Michael Mäser
Josef Christian Aigner war vergangene Woche in der Bücherei Mäder zu Gast und referierte über ein spannendes Thema.

Mäder. (mima) Mäder trifft… ist eine Veranstaltungsreihe der Bücherei und Spielothek Mäder am Bildungsstandort Vorarlberg, in Kooperation mit der Pfarre Mäder und der Raiffeisenbank amKumma. Einmal im Quartal ist dabei ein bekannter Autor aus der Region zu hören und spricht über aktuelle Themen. Im Anschluss an den Vortrag oder die Lesung findet in gemütlicher Atmosphäre stets ein Autorengespräch unter fachlicher Leitung statt.

Die Rolle der Väter

Am vergangenen Donnerstag war nun Josef Christian Aigner in Mäder zu Gast. Neben Buchautor ist er auch Psychoanalytiker, Psychotherapeut, Erziehungswissenschaftler und Professor für Psychosoziale Arbeit. An diesem Abend ging es dabei um die Rolle der Männer in der Familie. Dieses spannende Thema – wie wichtig Männer in der Erziehung sind – lockte auch sehr viele männliche Besucher in den Pfarrsaal. Der Referent ging auf Fragen und Probleme über die Väterlichkeit und Männlichkeit heute, in Familie und Gesellschaft ein. Es wurde klar wie wichtig dies für die Entwicklung der Kinder, sowohl für Mädchen, als auch für Burschen ist. Vaterlose Kinder werden laut Statistiken eher gewalttätig, schwer erziehbar und straffällig. Nicht nur in der Familie, sondern auch in der Pädagogik, da es immer weniger Kindergärtner und Volksschul-Lehrer gibt. Im anschließenden Autorengespräch konnten noch weitere Fragen geklärt werden.

Umfangreiches Programm auch im kommenden Jahr

Der Besuch von Josef Christian Aigner bildete gleichzeitig den Abschluss der diesjährigen Mäder trifft… Veranstaltungsreihe. Aber für das kommende Jahr ist bereits wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm vorgesehen. Den Auftakt machen dazu im Februar Jesper Juul und Katharina Weiner vom Elternberatungsprojekt FamiliyLab International. Weitere Gäste im kommenden Jahr unter anderem auch Toni Innauer oder Sigrid Meuselbach. Dazu wird die erfolgreiche Veranstaltungreihe in der Bücherei und Spielothek Mäder nun auch „…for Kids“ angeboten. Kinder-/Jugendbuchautoren stellen ihre Werke vor und geben Einblick in die Entstehung eines Buches. „Wir haben versucht ein sehr umfassendes Programm für alle Altersstufen zusammenzustellen und konnten auch äußerst bekannte Autorinnen für unser Projekt begeistern“, so Nina Winkler von der Bücherei Mäder. 

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Mäder trifft... Josef Christian Aigner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen