Im Rahmen von sechs vielfältigen Stationen und vier Impulsworkshops wird das Klischee vom braven, lieben, angepassten Mädchen ganz schön auf den Kopf gestellt.
Der Verein Amazone führt die mädchen*impulstage im Auftrag des Funktionsbereichs Frauen und Gleichstellung im Amt der Vorarlberger Landesregierung bereits zum 18. Mal durch. Jeweils von 14 bis 18 Uhr werden wieder hunderte Besucherinnen* aus ganz Vorarlberg erwartet. Gemeinsam mit ihnen eröffnet Landesrätin Katharina Wiesflecker die Veranstaltung am 15. Mai um 14 Uhr.
Bei den mädchen*impulstagen können sich die Mädchen* mit Sicherheit in Sozialen Medien beschäftigen, Schönheitsideale hinterfragen, aus Alltagsgegenständen eine Vuvuzela bauen, die je nach Temperatur ihre Farbe wechselt und sich mithilfe erfahrener Sexualpädagoginnen im Pubertätsdschungel orientieren. Die Besucherinnen* können selbst einen Poetry Slam schreiben und auf der Probebühne den perfekten Auftritt üben. Sie erfahren außerdem, wie sie sich gegen Belästigungen im öffentlich Raum wehren und ihren Platz verteidigen können.
Zudem gibt es zwei weitere Highlights: Täglich ab 17 Uhr können sich die Besucherinnen* auf eine Happy Hour mit gratis Cocktails an der AmazoneBar freuen und am Freitag um 17.15 Uhr werden coole Preise für das hollaback! Gewinnspiel verlost.
Facts zu den mädchen*impulstagen
- – 17. Mai, jeweils 14 – 18 Uhr
Verein Amazone, Kirchstraße 39, Bregenz
Für Mädchen* ab 10 Jahren. Eintritt frei. Größere Gruppen bitte unter 05574/45801 oder office@amazone.or.at anmelden.