AA

Mädchen (15 & 16) dealten: Wiener Polizei fand über 1.000 Ecstasy-Tabletten

Die Wiener Polizei beschlagnahmte über 1.000 Ecstasy-Tabletten.
Die Wiener Polizei beschlagnahmte über 1.000 Ecstasy-Tabletten. ©LPD Wien
Zwei minderjährige Österreicherinnen und ein 28-jähriger Afghane wurden in den letzten zwei Monaten von der Polizei Wien überwacht und beim Verkauf von Ecstasy beobachtet.

Auf das Duo waren die Ermittler im November im Bereich der Bahnstation Rennweg in Wien-Landstraße aufmerksam geworden und hatten sie seither beobachtet. Schließlich wurde der Scheindeal durchgezogen und beide am 17. November festgenommen. In ihren Wohnungen – er ist Afghane, sie Österreicherin – in Margareten bzw. Meidling entdeckten die Fahnder 9.180 Euro in bar, 675 Gramm Marihuana, 1.079 Ecstasy-Tabletten und kleine Mengen Kokain. Allein im Meidlinger Domizil der Jugendlichen beschlagnahmten die Ermittler 8.500 Euro.

Neben Ecstasy fanden die Ermittler Marihuana und Kokain.
Neben Ecstasy fanden die Ermittler Marihuana und Kokain. ©LPD Wien

Ecstasy-Pillen extrem hoch dosiert

Neben den beiden Festgenommenen zeigten die Fahnder auch eine 15-Jährige an, die bei manchen Deals mitgemacht haben dürfte. Dazu wurden fünf Abnehmer ausgeforscht. Der Großteil der Verkaufsaktionen dürfte in Meidling über die Bühne gegangen sein. Der Straßenverkaufswert der Drogen beträgt rund 14.000 Euro.

Detail am Rande: Vor den Ecstasy-Tabletten, die bei dem Duo gefunden wurden, warnte eine Schweizer Einrichtung, die auf die Analyse von Drogen spezialisiert ist. Diese dürften nämlich extrem hoch dosiert gewesen sein. Unter anderem wurden unkontrolliertes Kiefermahlen, Augen- und Nervenzucken sowie Halluzinationen als mögliche Nebenwirkungen beobachtet.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Mädchen (15 & 16) dealten: Wiener Polizei fand über 1.000 Ecstasy-Tabletten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen