AA

Macht die Corona-Impfung Frauen unfruchtbar?

Im Internet finden sich Falschnachrichten, dass sich die Coronaimpfung auf die Fruchtbarkeit auswirken kann.
Im Internet finden sich Falschnachrichten, dass sich die Coronaimpfung auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. ©Glomex
In vielen Ländern wurde mit dem Impfen gegen COVID-19 schon begonnen. Auch in Österreich ist das Impfprogramm schon angelaufen. Was müssen werdende Eltern beachten?

Die Impfung gegen Corona ist ein Durchbruch in der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Nur durch eine hohe Durchimpfungsrate kann eine sogenannte Herdenimmunität entstehen.

Wie sieht es jedoch bei Frauen aus, welche demnächst schwanger werden wollen oder schon schwanger sind? Sollen sie sich impfen lassen?

Coronaimpfung wirkt sich nicht auf Fruchtbarkeit aus

Der österreichische "Science Buster" und studierte Mikrobiologe Martin Moder erklärt in einem Video, warum sich die Impfung nicht auf die Fruchtbarkeit von Frauen auswirken kann.

Arzt von Befruchtungsklinik gelassen

"Es gibt bisher keinerlei Hinweise, dass sich eine Corona-Impfung negativ auf die Fruchtbarkeit oder die Schwangerschaft auswirkt. Die internationalen Fachgesellschaften haben ihre Empfehlungen überarbeitet und empfehlen deshalb seit kurzem die Impfung auch für Frauen mit Kinderwunsch", erklärt auch Priv.-Doz. DDr. Michael Feichtinger, ärztlicher Leiter des "Wunschbaby Institut Feichtinger" in Wien.

"Wir bekommen derzeit viele Fragen von Paaren, die demnächst ihren Kinderwunsch erfüllen möchten. Sie sind unsicher, ob sie sich gegen Corona impfen sollten", so der Kinderwunschexperte weiter. Aufgrund der Gefahr, in der Schwangerschaft an COVID zu erkranken, überwiegen jedenfalls die Vorteile einer Impfung.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Macht die Corona-Impfung Frauen unfruchtbar?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen