AA

Macheten-Mann vom Wiener Ballhausplatz zerlegte Haftraum

Der 33-Jährige musste in der JA Josfestadt in eine Spezialzelle verlegt werden.
Der 33-Jährige musste in der JA Josfestadt in eine Spezialzelle verlegt werden. ©APA
Jener 33-Jährige, der am Dienstag am Ballhausplatz in Wien festgenommen wurde, sitzt in U-Haft. In der JA Josefstadt machte der Häftling jedoch Schwierigkeiten und musste in eine Spezialzelle verlegt werden.
U-Haft wurde beantragt
Mann mit Machete festgenommen

Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat am Donnerstag über einen 33-jährigen die U-Haft verhängt, der am Dienstag mit einer Machete bewaffnet am Ballhausplatz aufgetaucht und vor der Präsidentschaftskanzlei festgenommen worden war. Das teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn auf APA-Anfrage mit.

Sachverständiger soll Zurechnungsfähigkeit klären

Unterdessen verstärken sich die Hinweise, dass der Mann an einer psychischen Beeinträchtigung leiden könnte und möglicherweise nicht schuldfähig ist. Nach seiner Festnahme soll er sich psychisch auffällig verhalten haben, weshalb von der Justiz bereits ein psychiatrischer Sachverständiger bestellt wurde, der feststellen muss, ob bei dem 33-Jährigen Zurechnungsfähigkeit gegeben ist.

Der Mann, gegen den formal wegen versuchter schwerer Nötigung ermittelt wird, weist bisher keine Vorstrafen auf.

33-Jähriger musste in Spezialzelle verlegt werden

In der Justizanstalt Josefstadt gab es Schwierigkeiten mit dem Häftling. Nach Informationen der APA zerlegte er seinen Haftraum und wurde deswegen in eine Spezialzelle mit unzerstörbarem Inventar verlegt.

Der Mann war am Dienstagvormittag mit seinem Fahrzeug in der Innenstadt unterwegs und hatte einen Passanten nach dem Weg zum Parlament gefragt. Das Verhalten des Mannes kam dem Zeugen im Verlauf des Gesprächs seltsam vor, außerdem sah er im Auto die Machete, weshalb er die Polizei verständigte. Vor der Präsidentschaftskanzlei am Ballhausplatz wurde der 33-Jährige schließlich von Einsatzkräften der Wega überwältigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Macheten-Mann vom Wiener Ballhausplatz zerlegte Haftraum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen