AA

Lustenauerin Lisa Riedlinger siegt bei Trail Challenge in Lech

©sams

Vorarlberger Gesamtsieg und über 450 TeilnehmerInnen!

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das war die 3. Auflage „Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“

Einzigartige Stimmung, eine legendäre Streckenführung und volles TrailrunVergnügen: Das war „Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ in Lech. Am Samstag, 21. August 2021 feierten rund 450 TeilnehmerInnen aus 15 Nationen die 3. Auflage der Trailchallenge und auch zahlreiche Zuschauer waren nach Lech gereist, um das Spektakel mitzuerleben. Die LäuferInnen bestritten die legendäre Skirunde des „Weißen Rings“, aber in entgegen gesetzter Richtung und mit Trailrunning-Schuhen. 30,8 km, 2335 Höhenmeter und ein Trailrun-Paradies warteten auf alle TeilnehmerInnen der Trailchallenge.

Lech im Trailrunning-Fieber!

„Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ war ein echtes Highlight im Lecher Sommerkalender. Drei unterschiedliche Wertungen machten es allen Laufbegeisterten möglich, die optimale Strecke zu wählen. Während sich HobbyläuferInnen bei der kleinen Heldenwertung über 13,6 km und 672 Höhenmeter beweisen konnten, stellten die Profi-TrailrunnerInnen bei der großen Heldenwertung ihre Ausdauer unter Beweis. 30,8 km und 2335 Höhenmeter führte die Strecke von Lech über die Kriegeralpe, nach Zug, zum Madloch, Richtung Zürs, zur Monzabonalpe und über den Rüfikopf wieder zurück nach Lech. Die große Heldenwertung konnte auch als Staffel absolviert werden und die Gesamtstrecke wurde zur wahren Team-Challenge.

Vorarlberger triumphiert über 30,8 km und 2335 Höhenmeter

Über 200 TeilnehmerInnen waren bei der großen Heldenwertung am Start und haben sich über die Gesamtstrecke von 30,8 km und 2335 Höhenmeter ein spannendes Rennen geliefert. Mit einer Siegerzeit von 3:27:41,1 setzte sich der Lokalmatador Christoph Wachter vor dem Kroaten Sanjin Vucan (3:34:51,4) und dem 17-jährigen Nachwuchstalent Maximilian Meusburger (3:37:07,1) durch. Bei den Damen standen drei Deutsche am Podest, wobei sich die Lisa Madlener mit einer Siegerzeit von 4:15:28,7 den Sieg holte. Dicht gefolgt wurde Madlener von Franzi Widenmayer, die mit einer Zeit von 4:17:16,4 vor der drittplatzierten Bettina Scharpf (4:17:50,3) die Ziellinie überquerte.

Große Emotionen bei der kleinen Heldenwertung

Über die 13,6 km und 672 Höhenmeter bewies der erst 23-jährige Luca Hilbert seine Topform. Mit einer Laufzeit von 55:06,5 sicherte sich der Deutsche den Sieg in der kleinen Heldenwertung vor dem Österreicher Maximilian Mehele (1:04:28,6) und dem Slowenen Martin Bizjak (1:05:28,6). Bei den Damen setzte sich die erst 18-jährige Lustenauerin Lisa Redlinger (1:10:35,3) vor den Deutschen Nadja Schnetzer (1:22:45,1) und Stefanie Bendels (1:24:08,9) durch.

Heldenstaffel – im Team erfolgreich

Nicht nur EinzelläuferInnen kamen bei der Premiere auf ihre Kosten, auch wahrer Teamgeist war gefragt. Rund 20 Staffelteams bewältigten die Gesamtstrecke im 2-er oder 3-er Team und nach dem Zieleinlauf wurde bei der After-Run Party gemeinsam gefeiert. Bei den Damen stellte das Team „TRT Vorarlberg 2“ (Lena Burtscher, Johanna Eppler, Sandra Stroppa) (4:26:45,1), während bei den Herren das Team „Näff“ (Isai, Noe, Buolf Näff) wie schon 2019 mit einer Zeit von 3:05:12,5 die größte Ausdauer bewies. In der Mixed-Staffel setzte sich das Team „Laufen bewegt – Laufcamp Lech“ (Sabine Reiner und Stefan Hubert) mit der Siegerzeit von 3:18:12,8 durch und absolvierte die 30,8 km und 2335 Höhenmeter vor der Konkurrenz.

„Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ ist Geschichte, doch die Emotionen und die zahlreichen Gänsehautmomente bleiben in Erinnerung. Die 3. Auflage war nicht nur für die TeilnehmerInnen ein Erlebnis, auch die zahlreichen Zuschauer wurden mit einer einzigartigen Bergkulisse und ausgelassener Stimmung in Lech verwöhnt. Nach der erfolgreichen 3. Auflage geht es auch 2022 weiter, mit der vierten Auflage der Sommerausgabe vom „Weißen Ring“. Das Datum wurde mit 20. August 2022 bereits fixiert.

Alle Ergebnisse: https://my.raceresult.com/161509/results

  • VIENNA.AT
  • Lech
  • Lustenauerin Lisa Riedlinger siegt bei Trail Challenge in Lech