AA

Lustenau stimmt sich beim Chrischtkendlimarkt auf den Advent ein

Ideal für Schnäppchenjäger: Die Christbäume auf dem Chrischtkendlimarkt können am Sonntag ab 18 Uhr um 10 Euro gekauft werden.
Ideal für Schnäppchenjäger: Die Christbäume auf dem Chrischtkendlimarkt können am Sonntag ab 18 Uhr um 10 Euro gekauft werden. ©Marcel Hagen
Traditionellerweise herrscht in Lustenaus Zentrum am ersten Adventwochenende Weihnachtsstimmung.

Lustenau. Der Luschnouar Chrischtkendlimarkt findet von Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember statt und parallel dazu lädt der Lustenauer Krippenverein zur sehenswerten Krippenausstellung in den Reichshofsaal. Zahlreiche Programmpunkte, Kunsthandwerk und Kulinarisches läuten die Adventszeit ein.

Das Angebot an den weihnachtlich geschmückten Verkaufsständen und Hütten des Luschnouar Chrischtkendlimarkts wird bewusst traditionell gehalten, besonderes Kunsthandwerk lädt zum „Chrischtkendla“ ein. Dekorationen für eine gemütliche Atmosphäre daheim, mundgeblasener Weihnachtsschmuck, Genähtes, Gestricktes, Zirbenprodukte, Kreatives aus Beton, edles Papier und vieles mehr – das Angebot ist auch heuer sehr vielfältig. Auch das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen. Lebkuchen, Krömli und Gewürze, aber auch Glühwein dürfen nicht fehlen. Rund um die von der Firma Neuko zur Verfügung gestellten beliebten Feuerschalen kann man Freunde und Bekannte zu einem Gespräch treffen und dabei die musikalischen Darbietungen genießen. Im Reichshofsaal präsentiert der Krippenverein in liebevoller, stundenlanger Arbeit hergestellte Krippen unterschiedlichster Art.

Leuchtende Kinderaugen

Ein besonderer Schwerpunkt ist auch heuer wieder das Kinderprogramm. Der Nikolaus besucht den Markt täglich und wird für strahlende Kinderaugen sorgen. Kostenlose Kutschenfahrten oder geführtes Ponyreiten zählen zu den Fixpunkten und am Stand der Glaskünstlerin Bernadette Schwaninger sind Kinder – aber auch große Marktbesucher – eingeladen, die eigene Glaskugel anzufertigen. Wenn es dann an der frischen Luft zu kalt wird, kann in die schön gestaltete Bastelecke im Foyer des Reichshofsaales gewechselt werden. Dort wird täglich bis 19 Uhr Stimmungsvolles für Weihnachten gebastelt und im Schreibatelier können Briefe ans Christkind, aber auch Weihnachtsgrüße an Freunde und Bekannte geschrieben, gemalt, gestempelt und verschickt werden.

Die Wünsche ans Chrischtkendli werden im eigenen Chrischtkendli-Postamt deponiert und den krönenden Abschluss bietet heuer am Sonntagnachmittag eine fantastische Zaubershow von Albi Büchel, dem Zauberfuzzi aus dem Fürstentum Liechtenstein.   

Krippen unterschiedlichster Art

Kreativität und Handwerk des Lustenauer Krippenvereins sind seit Jahren herausragend. In stundenlanger Arbeit fertigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kunstwerke im heimatlich-bäuerlichen oder im orientalischen Stil. 70 Weihnachtskrippen wurden in zahlreichen Kursen des Krippenvereins Lustenau gebaut und im bewirteten Reichshofsaal stolz präsentiert. Am Freitag, den 29.11. findet um 19 Uhr die Krippensegnung statt. Die Ausstellung ist am Freitag und Samstag von 14-21 Uhr und am Sonntag von 9-18 Uhr geöffnet.

Lebkuchenhaus – Köstlichkeiten für den guten Zweck

„Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne ein schönes Miteinander? Etwas näher zusammenrücken, Gutes tun, das Gegenüber wissen lassen, wie wichtig ein gutes Verständnis füreinander ist. Mit dem Erwerb eines schmackhaften Lebkuchens beim Lebkuchenhaus unterstützen die Marktbesucher verschiedene Vereine und soziale Institutionen. Am Freitag betreut die Mittelschule Kirchdorf das Lebkuchenhaus, die die Erlöse dem Verein ‚Geben für Leben‘ spendet. Am Samstag ist die Lebenshilfe an der Reihe, die für das Wohnhaus in Lustenau sammelt und am Sonntag gehen die Spenden an den Verein ‚CF-Team Vorarlberg und Tirol‘.

Geliefert werden die Lebkuchen von den Lustenauer Bäckereien Pepe‘s Backstüble und Dorfbeck und der Bäckerei Beirer aus Hard, die zwei Mal wöchentlich den Wochenmarkt bereichert“, freut sich Marktkoordinatorin Silvia Hagspiel-Eisenhofer auf viele Gäste im Lebkuchenhaus.

„Auch vielen Lustenauer Unternehmern ist es ein Anliegen, diese Aktion finanziell zu unterstützen. Dank gebührt hier folgenden Wirtschaftstreibenden: Raiffeisenbank Im Rheintal, S.I.E. Solutions, Buchdruckerei Lustenau, Etiketten CARINI, SPAR Johannes König, KRAL GmbH, Pinoccio Kinderparadies und der Marktgemeinde Lustenau“, freut sie sich auch über viele namhafte Spenderinnen und Spender.

Chrischtkendlimarkt Chrischtbôm ergattern

„Am Sonntag, den 1. Dezember gibt es heuer erstmalig eine wunderbare Möglichkeit für Chrischtbôm-Schnäppchenjäger. Der Musikverein Lustenau verkauft die Dekorationsbäume ab 18.30 Uhr direkt am Kirchplatz für nur 10 Euro. Die Einnahmen kommen der Nachwuchsarbeit des Vereins zugute. So können Sie sich Weihnachtsstimmung nach Hause holen, Gutes tun und ganz nebenbei die wichtige Jugendarbeit des Musikvereins Lustenau unterstützen“, lädt Silvia Hagspiel-Eisenhofer ein.

Programm Advent.Lust 2019 „Luschnouar Chrischtkendlimarkt“
Freitag, 29. November von 14 bis 22 Uhr (Verkaufsstände bis 20 Uhr)
Samstag, 30. November von 14 bis 22 Uhr (Verkaufsstände bis 20 Uhr)
Sonntag, 1. Dornbirn von 14 bis 18 Uhr
Täglich von 14 bis 19 Uhr (Sonntag bis 18 Uhr) Bastelecke im Foyer im Reichshofsaal (Bastel- und Vorlesebeitrag 3 Euro pro Kind)

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Lustenau stimmt sich beim Chrischtkendlimarkt auf den Advent ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen