AA

Lust aufs Lesen machen

Büchereileiterin Cordula Mathis mit den Referentinnen Elisabeth von Leon und Simone Weiß
Büchereileiterin Cordula Mathis mit den Referentinnen Elisabeth von Leon und Simone Weiß ©Margarethe Ruff
Kinderliteratur für das erste Lesealter wurde in den Büchereien Hohenems und Lustenau vorgestellt.
Fibi Franz und Fridolin

 

Elisabeth von Leon und Simone Weiß präsentierten interessierten Eltern und Pädagogen vergangene Woche in den Büchereien Hohenems und Lustenau die Broschüre „FIBI, FRANZ und FRIDOLIN“ – Kinderliteratur für das erste Lesealter. Die von den beiden Referentinnen erstellte Broschüre mit 61 Bücherempfehlungen ist Teil eines vielfältigen Angebotes von STUBE, der Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien. Anschaulich und lebendig stellten die beiden Kinderbuchexpertinnen eine persönliche Auswahl an Bilderbüchern, ABC-Büchern, Erstlesebüchern und mehrsprachigen Büchern vor. „Wir haben versucht, Bücher zu finden, die entweder vom Inhalt oder von den Illustrationen her etwas ungewöhnlich sind, Ideen für die Umsetzung des Gelesenen bieten oder moderne Medien mit einbeziehen“, erklärte Elisabeth von Leon. Simone Weiß fügte hinzu: „Erstlesebücher sollten einfach sein, sprachlich, inhaltlich und formal. Große Schrift, großer Zeilenabstand, Bilder im Text und Orientierung an der kindlichen Lebenswelt erleichtern den Leseeinstieg“.

 

Aus der großen Zahl der vorgestellten Bücher einige Beispiele: Im Buch von Lane Smith fragt ein kleiner Esel einen Affen, der ein Buch liest: „Wozu ist das gut?“ Kannst du damit scrollen, simsen, twittern und wo ist die Maus? Braucht es ein Passwort? „Nein“, antwortet der Affe, „das braucht es nicht, das ist ein Buch!“ Auf youtube gibt es dazu sogar ein Video. ABC-Bücher enthalten zu jedem Buchstaben einen Reim und eignen sich gut zum Nachahmen. Ein Klassiker ist das Tier-ABC von Paul Maar, außergewöhnlich das ABC der Schadenfreude von Martin und Anke Kuhl. Der Erstleseband von Gudrun Likar „Prinzessin Fibi und der Drache“ eignet sich gut zum Hinterfragen der Rollenbilder, denn Fibi, furchtlose Prinzessin und Titelgeberin der Broschüre findet ihr behütetes Prinzessinnenleben sterbenslangweilig.

 

Bestellung der Broschüre und weitere Infos: STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, www.stube.at, Tel. 0151552-3784.

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Lust aufs Lesen machen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen