AA

Luisi ab 2012 neuer Generalmusikdirektor in Zürich

Chefdirigent der Wiener Symphoniker
Chefdirigent der Wiener Symphoniker ©APA (dpa)
Der Chefdirigent der Wiener Symphoniker, Fabio Luisi, wird ab 2012/13 neuer Generalmusikdirektor am Opernhaus Zürich.

Luisi folgt damit auf den künftigen Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, Franz Welser-Möst, der bis Sommer 2008 diesen Posten in Zürich bekleidete. Luisi werde seine Aufgaben mit den Wiener Symphonikern “mit gewohntem Engagement fortführen”, hieß es.

Luisi hatte vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass er seinen Vertrag mit der Sächsischen Staatsoper Dresden und der Staatskapelle nicht über das geplante Ende (2011/2012) hinaus verlängern werde. Kürzlich ist verlautet worden, dass der Italiener Daniele Gatti ab kommender Saison für drei Jahre neuer Chefdirigent am Opernhaus Zürich sein wird.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Luisi ab 2012 neuer Generalmusikdirektor in Zürich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen