Lufthansa-Streik von Bodenpersonal gestartet: 30 Wien-Flüge gestrichen

Zuvor habe der Arbeitsausstand bereits bei der Lufthansa-Technik begonnen. Auf den meisten Flughäfen in Deutschland – unter anderem am Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt am Main – sollten die Warnstreiks plangemäß gegen 5.00 Uhr anlaufen. Passagiere müssen sich auf Verspätungen und massive Behinderungen einstellen.
68 Österreich-Flüge betroffen – vor allem Wien
Von insgesamt 1720 geplanten Abflügen in Deutschland werden nur 32 starten, teilte das Unternehmen mit. Besonders betroffen sind die Deutschland- und Europa-Verbindungen. Österreich ist insgesamt 68 Mal betroffen – mit 34 An- und 34 Abflügen. Die meisten Flüge fallen in Wien (30) und Graz (16) aus, auch Salzburg, Linz und Innsbruck sind betroffen. In Deutschland trifft der Lufthansa-Streik besonders Deutschlands größten Flughafen in Frankfurt am Main sowie die Standorte Hamburg, München, Stuttgart, Hannover, Düsseldorf und Köln.
Darum geht es im Lufthansa-Streik
Verdi fordert im Tarifkonflikt mit Lufthansa 5,2 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten und Jobgarantien für rund 33.000 Techniker und Serviceleute.
Eine Liste aller gestrichenen Lufthansa-Flüge finden Sie hier.
(apa/red)