AA

Lufthansa-Piloten bleiben hart: Streik geht weiter, 816 Flüge fallen aus

Die Piloten der Lufthansa streiken weiter.
Die Piloten der Lufthansa streiken weiter. ©AFP
Die Piloten der AUA-Mutter Lufthansa sind am Dienstag erneut in einen Streik getreten. "Auf der Kurzstrecke wurden 816 Flüge gestrichen", sagte ein Unternehmenssprecher am Morgen. 82.000 Passagiere seien betroffen. Am Mittwoch würden zudem 890 Verbindungen mit 98.000 Passagieren ausfallen.
Streik bei der Lufthansa
Wien-Flüge betroffen

Dann zielt die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) auf die Langstrecke. Auch danach sind Streiks möglich, betonte Cockpit. Ein Ende des Tarifstreits ist nicht in Sicht. In den Terminals an Flughäfen in Deutschland sei die Lage ruhig, sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Es habe sich bewährt, dass die Fluggäste vorab informiert würden.

Am Flughafen Wien fallen alle 22 geplanten Lufthansa-Flüge nach Frankfurt und München werden am Dienstag ausfallen, sagte ein Sprecher. In Graz sind laut Lufthansa-Homepage zwei Flüge betroffen. Der Flughafen-Sprecher empfiehlt den betroffenen Passagieren, sich mit der Fluglinie wegen allfälliger Umbuchungen in Verbindung zu setzen. Aktuelle Infos können auch auf der Homepage des Flughafen Wien und der Lufthansa gefunden werden.

“Es kann immer wieder zu Streiks kommen”

“Solange wir kein verhandlungsfähiges Angebot haben, kann es immer wieder zu Streiks kommen”, sagte Cockpit-Vorstand Jörg Handwerg der “Süddeutschen Zeitung”. “Jeder Kunde muss entscheiden, ob er das Risiko einer Buchung eingeht oder andere Reisewege sucht.”

Eine Schlichtung in dem Tarifkonflikt lehnt die Pilotengewerkschaft nicht kategorisch ab. “Wir verweigern uns nicht einer Schlichtung”, sagte Cockpit-Vorstand Alexander Gerhard-Madjidi am Dienstag im Deutschlandfunk. Allerdings brauche man für eine Schlichtung ein verhandlungsfähiges Angebot des Arbeitgeber. “Das hat die Lufthansa nicht vorgelegt”, sagte Gerhard-Madjidi. Es sei nicht akzeptabel, dass die Erhöhung an anderer Stelle auch wieder kompensiert werden solle. “Insgesamt käme ein Minus von 15 Prozent dabei raus.”

Lufthansa und Cockpit streiten ums Geld

Lufthansa und Cockpit streiten seit Jahren ums Geld. Die Gewerkschaft verlangt für die 5.400 Piloten Tariferhöhungen von zusammen 22 Prozent über fünf Jahre bis April 2017. Darüber hinaus geht es in dem Clinch um die Alters-und Vorruhestandsversorgung der Flugzeugführer und den Ausbau des konzerneigenen Billigfliegers Eurowings. Die Fronten sind vollkommen verhärtet.

Am Montagabend war Lufthansa erneut damit gescheitert, die Streiks vor Gericht zu stoppen. Das Unternehmen hatte einen Antrag auf einstweilige Verfügung beim Arbeitsgericht München eingereicht und erklärt, sie halte Teile der Lohnforderung der Piloten für rechtswidrig.

Konkret hatte Lufthansa kritisiert, dass die Forderung von VC, ab dem 13. Beschäftigungsjahr höhere Gehaltssteigerungen zu verlangen, gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgebot verstoße. Jüngere Piloten würden diskriminiert. Das Arbeitsgericht wies die Beschwerde jedoch ab. Daraufhin hatte Lufthansa mit dem Landesarbeitsgericht München die nächste Instanz angerufen. Doch dann zog sie ihre Beschwerde zurück.

>> Auch in Wien fallen am Dienstag viele Flüge aus.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lufthansa-Piloten bleiben hart: Streik geht weiter, 816 Flüge fallen aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen