Lufthansa bietet wieder schnelles Internet an

Ab 2010 auf der Langstrecke
Ab 2010 auf der Langstrecke ©APA (dpa)
Die Lufthansa, zu der der seit September auch die AUA gehört, wird ihren Passagieren auf der Langstrecke künftig wieder das Internet-Surfen über den Wolken ermöglichen. Das eigene Handy sollen die Gäste aber weiterhin nicht zum Telefonieren nutzen können. Der Grund: Umfragen zufolge wollen die Fluggäste Ruhe an Bord und nicht von Telefonaten des Sitznachbars belästigt werden.

Als erste Fluggesellschaft der Welt unterzeichnete Lufthansa am Montag einen Kooperationsvertrag mit Panasonic Avionics Corporation. Das Unternehmen will als zunächst einziger Anbieter Flugzeuge mit Breitband-Internet auch über den Meeren versorgen. Dazu werden Satelliten genutzt. “Kunden sitzen bei Lufthansa in der Königsklasse der Kommunikation”, erklärte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber.

Ein vergleichbares System hatte der Flugzeugbauer Boeing Ende 2006 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, so dass auch Lufthansa ihren Internet-Dienst einstellen musste. Damals zählte Lufthansa in zuletzt 69 entsprechend ausgerüsteten Maschinen rund 30.000 Nutzer pro Monat.

Mit der neuen Technik sollen im kommenden Jahr zunächst rund 50 Langstreckenmaschinen ausgestattet werden. Der Startschuss nach einer Testphase ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Lufthansa kann dabei teils auf Technik zurückgreifen, die bereits für das Boeing-System installiert worden war.

Die genauen Kosten für die Kunden stehen noch nicht fest. Sie sollen sich aber am früheren Angebot – etwa zehn Dollar (6,77 Euro) pro Stunde oder Flatrates – orientieren. Langfristig will Lufthansa prüfen, ob das System auch für Kurz- und Mittelstrecken nutzbar ist. Bei der AUA gibt es derzeit keine Pläne für Internet an Bord, hieß es auf Nachfrage.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Lufthansa bietet wieder schnelles Internet an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen