AA

Luftdruckgewehr-Schütze attackierte bereits zehn Personen

Seit Donnerstag sind insgesamt zehn Fälle bekannt, in denen Personen in ganz Wien mit Projektilen aus einem Luftdruck-Gewehr oder einer ähnlichen Luftdruck-Waffe verletzt wurden. Der oder die Täter sind bisher unbekannt. Nun bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Unbekannter Schütze attackiert Passanten
Mehr Opfer melden sich bei Polizei

Im Fall um den unbekannten Schützen mit dem Luftdruckgewehr sind inzwischen zehn Opfer bekannt. Die ersten drei Verletzten hatten sich bis Donnerstagabend mit ähnlichen Angaben bei der Polizei gemeldet. Sie alle waren durch die Projektile verletzt worden – bei keinem der Betroffenen waren die Verletzungen jedoch lebensgefährlich.

Schüsse aus dem Luftdruckgewehr trafen Personen in ganz Wien

In den letzten Tagen kamen nach massiver Berichterstattung in den Medien noch sieben weitere Betroffene hinzu, die allesamt am Donnerstagabend von Geschossen aus einem Luftdruckgewehr getroffen worden waren. Auch die Opfer in den Fällen 4 bis 9 wurden leicht verletzt und wiesen blaue Flecken bzw. Blutungen auf. In mehreren Fällen konnten auch die Projektile sichergestellt werden – es handelt sich um sogenannte „Stamperl“: Bleigeschosse mit Flachkopf und 4,5 mm Durchmesser.

Die Angaben der Opfer lassen darauf schließen, dass der Täter in ganz Wien mit seiner Waffe unterwegs und vermutlich in irgendeiner Form motorisiert ist. Möglich wäre auch, dass es sich um mehrere Schützen mit Luftdruckgewehren handelt. Der Radius, in dem sich die Vorfälle ereigneten, ist jedenfalls groß.

Die Attacken des Luftdruckgewehr-Täters im Überblick

1.)  Samstag, 10.09. um 22:45 Uhr – Wien-Meidling, Rechte Wienzeile 231

2.)  Donnerstag, 15.09. um 18:00 Uhr – Wien-Liesing, Brunnerstraße, Busstation der Linie 66A, “Atzgersdorfer Platz”

3.)  Donnerstag, 15.09. um 19:00 Uhr – Wien-Favoriten, Kundratstraße 6

4.)  Donnerstag, 15.09. um ca. 19:00 Uhr – Wien-Margareten, Margareten Gürtel 35

5.)  Donnerstag, 15.09. um 19:05 Uhr – Wien-Meidling, Längenfeldgasse, Radweg in Höhe Eichenstraße

6.)  Donnerstag, 15.09. um ca. 19:05 Uhr – Wien-Meidling, Längenfeldgasse 13-15

7.)  Donnerstag, 15.09. um 19:10 Uhr – Wien Rudolfsheim-Fünfhaus, Winckelmannstraße 2

8.)  Donnerstag, 15.09. um 19:50 Uhr – Wien-Penzing, Hütteldorfer Straße 153

9.)  Donnerstag, 15.09. um 22:20 Uhr – Wien-Leopoldstadt, Engerthstraße 150

10.) Donnerstag, 15.09. um 22:45 Uhr – Wien-Hietzing, Wattmanngasse 38

Wer kennt den Täter mit dem Luftdruckgewehr?

Alles weist darauf hin, dass die Opfer von dem oder den Tätern wahllos ausgesucht wurden, da keinerlei Zusammenhang zwischen ihnen zu erkennen ist. Die Polizei geht von einem oder mehreren Tätern aus, die mit dem Auto oder Motorrad unterwegs sind.

Das Landeskriminalamt Wien bittet dringend um zweckdienliche Hinweise zu dem oder den Luftdruckgewehr-Schützen (auch vertraulich) unter der Telefonnummer 01 31310 DW 33 800.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Luftdruckgewehr-Schütze attackierte bereits zehn Personen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen