AA

Lösung für Familie mit autistischem Kind gefunden

©APA
Für die sechsköpfige Wiener Familie mit autistischem Kind, die Mitte des Monats aus ihrer Gemeindewohnung ausziehen muss, wurde eine Lösung gefunden. Die Familie soll eine neue Wohnung erhalten.
Familie wird delogiert
Die neue Unterkunft wird über den Fonds Soziales Wien zur Verfügung gestellt. Die Familie wird zudem von Sozialarbeitern betreut. Auch die Nachbarn sollen eingebunden werden, hieß es. Für sie gibt es eigene Ansprechpartner, an die sie sich wenden können, falls es zu Problemen kommen sollte.

Ganz fix ist die Übersiedelung jedoch noch nicht. Die nunmehrige Lösung sei ein Angebot. Man hoffe sehr, dass die Familie dieses annehme, wurde im Büro der Stadträtin betont.

Die geplante Delogierung der türkischstämmigen Familie hatte für Aufsehen gesorgt – unter anderem deswegen, weil das Verhalten des autistischen Buben Anlass dafür war. Er soll gelärmt haben und gegenüber Nachbarn aggressiv geworden sein.

Der Dachverband der Österreichischen Autistenhilfe hatte den auch durch ein OGH-Urteil bestätigten Delogierungsbescheid massiv kritisiert. Rückgängig könne dieser aber nicht mehr gemacht werden, war im Rathaus zuletzt betont worden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Lösung für Familie mit autistischem Kind gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen