AA

Ölpreise wegen Gewinnmitnahmen wieder gefallen

Die Ölpreise sind am Mittwoch wegen Gewinnmitnahmen wieder gefallen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Dezember sank auf 68,68 US-Dollar (53,57 Euro).

Das waren 1,85 Dollar weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Dezember sank um 1,51 Dollar auf 64,93 Dollar.

Die Preisentwicklung sei in erster Linie auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen, nachdem die Ölnotierungen am Vortag um über sieben Dollar zugelegt hatten, sagten Händler.

Der gefallene Dollarkurs und steigende Aktienmärkte hatten am Dienstag den US-Ölpreis zeitweise über 71 Dollar klettern lassen. Auch die Aussicht auf einen Wahlsieg des demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama hatte die Märkte Händlern zufolge beflügelt.

Insgesamt habe sich das schlechte fundamentale Umfeld für den Ölmarkt durch den Wahlsieg Obamas aber nicht verändert, schreibt Eugen Weinberg, Rohstoffexperte bei der Commerzbank. Die am Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden wöchentlichen US-Rohöllagerbestände dürften um eine Million Barrel gestiegen sein. Dies wäre der sechste Wochenanstieg in Folge und laut Weinberg ein Indiz für eine anhaltend schwache Ölnachfrage in den USA.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist am Dienstag gesunken. Ein Barrel (159 Liter) aus den Fördergebieten des Kartells habe 57,77 US-Dollar gekostet, teilte das OPEC-Sekretariat am Mittwoch in Wien mit. Das waren 1,26 Dollar weniger als am Montag. Die OPEC berechnet ihren täglichen Durchschnittspreis auf der Basis von 13 wichtigen Sorten ihrer Mitgliedsländer.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Ölpreise wegen Gewinnmitnahmen wieder gefallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen