Für das Betonfachwerk wurden im 300 Meter entfernten Illwerke Areal die beiden Seitenteile zusammen gebaut. Im Uferbereich selbst ist dafür zu wenig Platz. Am Montag und Dienstag hat ein Schwertransporter jeweils eines der 35 Meter langen und fünf Meter hohen Teile mit 95 Tonnen über die L 188 zum geplanten Standort befördert. In den nächsten Wochen werden die Decke und der Boden betoniert eine Tunnelkonstruktion entsteht. Die 300 Tonnen schwere Brückenröhre wird dann über die Alfenz geschoben. Die Brücke wird bis Mitte August fertig gestellt sein.
Mit der Ausführung der Bauarbeiten wurde die Tomaselli Gabriel Bau beauftragt. Etwas erschwert wurden die Arbeiten durch den hohen Wasserstand der Alfenz. Wir bauen praktisch im Mündungsbereich der Alfenz in die Ill und wurden durch das Hochwasser behindert. Dadurch hat sich der Bau etwas verzögert., so der Bauleiter der Tomaselli Gabriel Bau Thomas Öhre. Für Betonfachwerk hat sich der Bauherr entschieden, weil eine Stahl- oder Holzkonstruktion aufgrund der tief hängenden Starkstromkabel nicht möglich war. Auftraggeber ist das Land Vorarlberg.