AA

Lokal-Augenschein: U1-Leopoldau

U1 Leopoldau &copy ahabicher
U1 Leopoldau &copy ahabicher
Am Wochenende hat sich die 25er-Linie verabschiedet. Sie wird ab 2. September von der neuen, längeren U1 bis Leopoldau ersetzt. Grund genug für einen Blick: Wie weit ist die U-Bahn?
Abschied vom ‘Fünfazwanzger’: Die Straßenbahn-Linie 25 hat sich am Wochenende mit Fahrten in historischen Garnituren verabschiedet. Der Linien-Abschnitt zwischen Kagran und Leopoldau wird ab sofort bis zur Eröffnung des neuen U1-Abschnittes am 2. September 2006 nur noch mit Bussen fortgeführt.
Den Rest der 25er-Strecke nach Aspern übernimmt die Linie 26.
Bild: ahabicher

U1 bis Leopoldau

Auf die U1-Verlängerung bis Leopoldau freuen sich die Anrainer – ohne Übertreibung – schon seit den Neunziger-Jahren. Am 2. September soll es endlich so weit sein! Aber lässt sich der Termin halten?

Fehlende Zulassung

Nach offiziellen Angaben der Wiener Linien geht sich der Eröffnungs-Termin aus, auch wenn es noch bei den Zulassungen der neuen U-Bahn-Garnituren der Type V hapert. “Unvollständige Dokumente und fehlende Nachweise” beanstandet das Verkehrs-Ministerium.

Die Öffi-Betreiber wollen das fehlende Material ehebaldigst nachliefern. Vorausgesetzt, das Ministerium prüft dann schnell genug, gibt es pünktlich genügend Züge. Ein Unsicherheitsfaktor.

Unfertige Endstation

Doch wie weit sind eigentlich die Bauarbeiten?

Bild: ahabicher

Ein Lokal-Augenschein von Vienna Online zeigt: Einen Monat vor der feierlichen Eröffnung fehlen noch Elektro-Montagen und Verschalungen, noch präsentiert sich das Schluss-Stück der Wiener U1 im klassischen Baustellen-Chic.

Außerdem ist die Anbindung zur Nordseite der S-Bahn-Linie, zur Nordrandsiedlung, noch nicht fertiggestellt.

Bild: ahabicher

Aber das Gebäude nimmt bereits Gestalt an. Zufahrt und neue Bus-Haltestellen, Vorplatz und die Lift-Installation, neuerdings auch die Fensterfronten, sind fertig.

Ein zeitgerechter Bauabschluss innerhalb des Monats August erscheint nicht unrealistisch.

Wenn dann noch die Züge genehmigt werden, gibt’s bald wirklich die U-Bahn-Verbindung vom fast äußersten Norden (Leopoldau, U1) zum tiefsten Süden (Siebenhirten, U6).

Bild: ahabicher
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Lokal-Augenschein: U1-Leopoldau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen