AA

Loitzl für Zakopane wieder fit

Wieder fit
Wieder fit ©APA (Archiv/Leodolter)
ÖSV-Adler Wolfgang Loitzl meldet sich rechtzeitig für die Springen am Freitag und Samstag in Zakopane wieder fit.

Hatte der Tourneesieger beim Heim-Weltcup am Kulm noch mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen, nimmt er in Polen die Jagd auf Weltcup-Spitzenreiter Simon Ammann aus der Schweiz wieder auf. Gregor Schlierenzauer möchte ebenfalls um den Sieg mitspringen.

Gemeinsam hat das Trio 12 von 13 Saisonbewerben gewonnen – Ammann fünf, Schlierenzauer vier und Loitzl drei. Schlierenzauer, der im Vorjahr das erste Zakopane-Springen gewonnen hatte, hält mit seinen Plänen nicht hinter dem Berg. “Ich will im Weltcup näher an Simon heran, das ist ganz klar das Ziel”, erklärte der 19-jährige Skiflug-Weltmeister. Sein Rivale spürt den Druck. “Es ist wichtig, dass ich mich nicht verrückt machen lasse. Die nächsten Bewerbe will ich auf ähnlichem Niveau, vielleicht sogar etwas besser, absolvieren”, betonte Ammann nach den Rängen zwei und drei am Wochenende in Bad Mitterndorf.

Loitzl meldete sich für Zakopane rechzeitig fit. “Ich bin wirklich erleichtert, dass es mich nicht so schlimm erwischt hat, wie wir befürchten mussten”, erklärte der Steirer. Nun befindet sich der Sieger von drei der vier Tournee-Springen allerdings wieder in Vollbesitz seiner Kräfte. “Wenn ich nicht ganz fit wäre, dann würde ich auf die bevorstehenden Springen verzichten. Nun kann ich aber wieder voll angreifen”, versicherte Loitzl.

Nicht angreifen wird in Zakopane dagegen der Weltcup-Vierte Thomas Morgenstern, dessen erklärter Saisonhöhepunkt die WM in einem Monat in Liberec ist. Der Doppel-Olympiasieger lässt Zakopane, wo er im Vorjahr die Plätze zwei und drei belegt hatte, ebenso aus wie seine Teamkollegen Martin Koch und Andreas Kofler. Das Trio will seine Form im Training auf den jeweiligen Heimschanzen wiederfinden, legt daher eine kurzfristige Wettkampfpause ein.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Loitzl für Zakopane wieder fit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen