AA

Lockerungen im Freizeitsport bereits ab 7. Dezember

Eislaufen, Skilanglauf, Golf schon ab 7. Dezember wieder erlaubt.
Eislaufen, Skilanglauf, Golf schon ab 7. Dezember wieder erlaubt. ©pixabay.com (Symbolbild)
Vizekanzler Werner Kogler hat in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium Lockerungen für den Freizeitsport erreicht, die ab Montag (7. Dezember) gelten werden.

So dürfen Outdoor-Sportstätten für jene Sportarten öffnen, bei deren Ausübung es zu keinem Körperkontakt kommt, teilte das Büro des Ministers am Freitagabend mit. Somit sind etwa Eislaufen, Skilanglauf, Golf oder Leichtathletik wieder möglich.

Bei der Sportausübung muss allerdings für jede Person eine Fläche von mindestens zehn Quadratmetern zur Verfügung stehen.

Lockerungen für Outdoor-Freizeitsport ab Montag

Sporteln mit Abstand ist erlaubt, allerdings gelten die Regeln für Veranstaltungen: Es dürfen sich bis zu sechs Personen aus maximal zwei Haushalten treffen, zusätzlich deren minderjährige Kinder oder Minderjährige, denen gegenüber eine Aufsichtspflicht besteht. Zu anderen Personen, die nicht im gleichen Haushalt leben, sei ein Abstand von einem Meter einzuhalten, hieß es in der Mitteilung aus dem Büro des Ministers.

Sportminister Kogler betonte, man habe "sinnvolle Lockerungen" für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler ermöglicht, weil man alle gesundheitspolitisch vertretbaren Möglichkeiten zur Bewegung im Freien ausschöpfen wolle.

"Wir appellieren aber an alle Sportausübenden, mit dieser Lockerungsmaßnahme verantwortungsvoll umzugehen", betonte Kogler. "Schauen wir aufeinander, bringen wir andere und uns selbst nicht in Gefahr. Jeder vermeidbare Freizeitunfall belastet unsere nach wie vor an der Auslastungsgrenze befindlichen Krankenhäuser zusätzlich."

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lockerungen im Freizeitsport bereits ab 7. Dezember
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen