AA

Lockerungen für die Feier von Gottesdiensten

Priestertreffen per Videokonferenz.
Priestertreffen per Videokonferenz. ©Kath. Kirche Vorarlberg
Für die Wiederaufnahme von Gottesdiensten ab 15. Mai wurden manche Vorgaben gelockert, z.B. die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Freiluft-Gottesdiensten. Über 50 Priester der Katholischen Kirche Vorarlberg trafen sich heute, Donnerstag, per Videokonferenz, um über das seelsorgliche Leben der vergangenen und kommenden Tage zu sprechen.

Feldkirch (PDF) Für die Wiederaufnahme der Gottesdienste ab Freitag, 15. Mai, gelten nun neue, weniger strenge Regeln wie bisher geplant. Das haben die Gespräche zwischen Land, Bundesregierung und Vertretern der anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften ergeben.

Grünes Licht für Freiluft-Gottesdienste
Gottesdienste im Freien sind ab Freitag möglich. Die Größe der Zusammensetzung der Feiergemeinde soll in etwa der üblichen Gottesdienstgemeinde entsprechen. Dennoch werden auch diese Gottesdienste etwas anders ablaufen als bisher: Es gilt die Regelung, einen Meter Abstand voneinander zu halten – ausgenommen davon sind Menschen, die im selben Haushalt wohnen. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen, gemeinsames Beten und Singen sind auf ein Minimum zu reduzieren. Die musikalische Gestaltung können aber kleine Ensembles übernehmen.

Lockerung der Regeln in Kirchengebäuden
War bisher festgelegt, dass der Mindestabstand zwischen den Gottesdienstbesucher/innen in Kirchen zwei Meter beträgt, wurde er jetzt auf einen Meter verkleinert. Dennoch können nicht mehr Menschen in den Kirchenraum als ursprünglich geplant: Die Verordnung, wonach pro Person zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen müssen, bleibt aufrecht.

Hochzeiten und Taufen
Auch für Hochzeiten und Taufen gilt: Die Personenbegrenzung auf maximal zehn Mitfeiernde entfällt. Es dürfen so viele Menschen an den Feiern teilnehmen, wie es die Zehn-Quadratmeter-Regelung des jeweiligen Kirchenraumes zulässt.

Priestertreffen per Videokonferenz
Über 50 Priester der Katholischen Kirche Vorarlberg trafen sich heute, Donnerstag, mit Bischof Benno Elbs per Videokonferenz. Dabei wurde über die Lockerungen der Regelungen gesprochen und ein Ausblick auf die Wiederaufnahme der Gottesdienste gegeben. Die Priester tauschten sich aber auch über das seelsorgliche Leben in den vergangenen Wochen aus und über Möglichkeiten sowie Chancen der Sommerkirche, die ab Fronleichnam starten wird.  

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg/Elisabeth Willi

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • Lockerungen für die Feier von Gottesdiensten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen