AA

Lockdown macht erfinderisch: Theater zu Hause mit VR-Brille

Grazer Schauspielhaus liefert Spezialbrillen in die Wohnung der Zuschauer.
Grazer Schauspielhaus liefert Spezialbrillen in die Wohnung der Zuschauer. ©Unsplash/Symbolbild
Das Grazer Schauspielhaus bietet während der Lockdown-Schließung nicht nur Aufführungen per Stream, sondern startet mit "Krasnojarsk: Eine Endzeitreise in 360 Grad" von Johan Harstad etwas völlig Neues.

Nach der Premiere am 12. Februar können Besucher ein Ticket erwerben, bekommen eine Virtual-Reality-Brille nach Hause geliefert und können dann die Aufführung zuhause erleben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Erste VR-Aufführung als Erfolg

Nachdem das Schauspielhaus mit der "Judas"-Aufführung, die in einer Grazer Kirche aufgenommen und im Juni per VR-Brille im Foyer des Schauspielhauses erlebt werden konnte, einen großen Erfolg verbuchen konnte, geht man nun einen Schritt weiter. Als erstes österreichisches Theater bietet man nun Aufführungen in den eigenen vier Wänden der Zuschauer an.

Mit 360-Grad-Kamera gedreht

Dazu wurde das Drama, das von einer apokalyptischen Welt nach einer Katastrophe erzählt, mit einer 360-Grad-Kamera gedreht. Die Zuschauer können online ein Ticket erwerben und bekommen per Fahrradkurier eine Brille nach Hause geliefert. Spätestens am übernächsten Werktag wird die Brille wieder abgeholt. Beim Anschauen empfiehlt sich die Verwendung eines Drehsessels, um die verblüffenden Effekte auch wirklich erfahren zu können. Tickets und mehr Infos gibt es auf www.schauspielhaus-graz.com.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Lockdown macht erfinderisch: Theater zu Hause mit VR-Brille