AA

Lockdown geht weiter: "Osterruhe" in NÖ und im Burgenland verlängert

Die Osterruhe wurde verlängert, der Lockdown bleibt bestehen
Die Osterruhe wurde verlängert, der Lockdown bleibt bestehen ©APA/HERBERT PFARRHOFER (Sujet)
"Osterruhe" dauert an: Der Hauptausschuss hat am Dienstag nun auch offiziell den Lockdown in Niederösterreich und Burgenland bis Samstag verlängert.
Corona-Gipfel heute ohne Anschober
Lockdown: Entscheidung am Dienstag

Damit wurden die Regeln mit den Schließungen von Handel und persönlichen Dienstleistern an jene in Wien angepasst. Zustimmung kam von Koalition und SPÖ, berichtet die Parlamentskorrespondenz.

Osterruhe verlängert und neue Besuchsregeln in Heimen

Ebenfalls mit der entsprechenden Verordnung fixiert wurde eine Ausweitung der Besuchsregeln in Heimen.

In Alten- und Pflegeheimen sind demnach künftig wöchentlich vier Besuche mit jeweils höchstens zwei Gästen pro Woche und Bewohner gestattet. Damit reagiert man auf die Durchimpufng der entsprechenden Einrichtungen.

Lockdown verlängert: Regelungen für Sport und Ausgang

Klarstellungen werden mit der Novelle in Bezug auf das Betreten von Sportstätten vorgenommen: Demnach ist eine gemeinsame Sportausübung während des harten Lockdowns nur mit Personen aus dem gleichen Haushalt bzw. einzelnen engsten Bezugspersonen oder Familienangehörigen erlaubt, wobei man sich als Einzelperson oder als gemeinsamer Haushalt auch einen Trainer bzw. eine Trainerin nehmen darf.

Die in ganz Österreich geltenden nächtlichen Ausgangsbeschränkungen von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr werden vorerst um weitere sechs Tage bis 16. April verlängert. In der Ostregion gelten sie bis 10. April rund um die Uhr.

>>Aktuelle Corona-News

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lockdown geht weiter: "Osterruhe" in NÖ und im Burgenland verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen